GT3-Debütläufe der DTM in Monza

DTM1aFerrari und Audi haben bei den beiden Auftaktrennen zum neu auf die GT3-Plattform gewechselten Deutschen Tourenwagen Masters die Siege einfahren können. Am Samstag siegte der 19 jähre Liam Lawson mit seinem von AF Corse eingesetzten Red Bull Alpha Tauri AF Corse Ferrari F488 GT3-Tourenwagen 1,6s bzw 2,6s vor vor den beiden Haupt Racing Team Mercedes AMG GT3 von Vincent Abril bzw. Maximilian Götz. Lawson wurde damit laut Mitteilung der Serie zum jüngsten DTM-Sieger in der 22 jährigen neueren Geschichte der deutschen Meisterschaft. Der von P7 gestartete Neuseeländer rang im Verlaufe des Rennens seine Mercedes-Konkurrenten nieder die mit einer Vierfach Pole in das Rennen gestartet waren.

DTM2aLauf 2 am Sonntag holte sich Abt Sportsline Audi-Pilot Kelvin van der Linde erst die Pole und dann den Rennsieg. Den Audi-Doppelsieg komplettierte 3,3s hinter dem Südafrikaner der Schweizer Nico Müller dem mit weiteren 8s Abstand HTP-Winward Pilot Lucas Auer auf das podium folgte.

19 Wagen starteten in Monza in die erste GT3-Saison der Serie deren Auftakt dem Vernehmen nach deutlich umkämpfter als die WerksEinsätze der Hersteller in der Class1-tourenwagenzeit verliefen. Der längtst überfällige Wechsel auf die GT3-Plattform scheint der Serie gut getan zu haben. Nun sollte nur noch das Teilnehmerfeld im Verlaufe der Saison einige mehr Teams und Hersteller anlocken.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen