Eine Revolution des GT-Sports?

fiagt1monzatestSaleen GT1, Panoz GT1, Ferrari F550 GT,1 Marcos LM600 GT2 und Mosler MT900 GT3 – das sind alles zusammen Fahrzeuge die bei vielen Lesern dieser Seiten wehmütige Erinnerungen an die goldenen Zeiten des GT-Sports aufkommen lassen. Wenn es nach dem Willen einer neuen Veranstaltergruppe geht, werden nicht nur diese fantastischen Boliden sondern auch aktuelle GT-Sport Fahrzeuge wie z.B der Audi R8 LMS GT3, Cup-Porsches, KTM X-Bow oder der Ligier JS2 sowie unzählige andere spektakuläre Vertreter des GT-Sports demnächst in einem neuen Serienpaket gemeinsam um Meisterschaftspunkte fahren, das schon in dieser Saison mit innovativen neuen technischen Lösungen und unter Beteiligung eines starken Sponsorenpools dem GT-Sport eine neue prestigeträchtige starke Bühne schaffen soll.

Wie GT-Eins exklusiv aus erster Hand erfuhr, geht das neue Serienkonzept bei der Lösung bestehender Probleme des GT-Sports teilweise ungewöhnliche, neue Lösungswege, um schon in der ersten Saison mit vollen, spektakulären Teilnehmerfeldern glänzen zu können. Das fängt schon bei der Klassenstruktur an: „Wir haben den bestehenden Trend zum vermehrten Einsatz von Cup-Autos und „Fahrzeugen von der Stange“ einfach konsequent weiter gedacht und werden in der Folge für jede Fahrzeugkonstruktion eine eigene Klasse ausschreiben. Es gibt also eine Porsche-Cup-Klasse, eine Panoz-Cup-Klasse, eine Audi-R8-Cup-Klasse und so weiter. Die Punkteanzahl in den Klassen ist von der Anzahl der Starter abhängig. Das bereits schon in der Nürburgring Langstrecken Serie bewährte Konzept werden wir noch weiter vereinfachen, indem für jede Klasse nur noch Kerndaten wie Basisgewicht und Restriktorgrösse vorgeschrieben sind. Dadurch ersparen wir uns eine aufwändige, herstellerübergreifende BoP, die immer nur für unnötige Diskussionen sorgt“ erläuterte uns H.Gallinnis, der der neuen Veranstaltergruppe als Promotor vorsteht.

tempolimitNS2015Aber auch bei weiteren technischen Aspekten sind Anleihen bei der NLS erkennbar und werden auch offen zugegeben: „Höchstgeschwindigkeiten werden im modernen Motorsport generell überbewertet. Was die Fans lieber sehen wollen sind spektakuläre Drifts in den deutlich langsameren Kurven. Das Tempolimit, das die Nürburgring Langstrecken Serie 2015 vorübergehend installiert hatte, hat uns in der nachträglichen Analyse einen so unschlagbaren Einfluss auf die Senkung der Einsatzkosten offenbart, das wir uns gefragt haben, warum nicht schon andere Serien dieses Konzept übernommen haben. Von daher werden wir dieses Limit selbstverständlich auch integrieren, wobei zu überlegen ist ob dabei nicht auch geringere Geschwindigkeiten als 200kmh vorgeschrieben werden. Das wird auch den Besitzern älterer Konstruktionen aus der GT1-Ära in die Hände spielen die dadurch in grösserer Anzahl wieder zurück kommen werden.“

Auch bei den Lärmbeschränkungen geht man neue Wege. Das angepeilte Limit von 69 dBA wird den technischen Fokus statt auf die Weiterentwicklung teuerer und lauter Motoren eher auf die Konstruktion effizienterer Abgas- und Schalldämpferanlagen liegen. „Diese deutlich breiter aufgestellte einheimische Industrie ist bislang viel zu wenig im Motorsport gewürdigt worden. Durch die neuen Vorgaben dürfen sich die Fans bei den zum Einsatz kommenden Anlagen auf spektakuläre Konstruktionen einstellen die das optische Erscheinungsbild der Serie auf Jahre hinaus prägen werden. Zusätzlich werden so Events auf spektakulären neuen Locations für unsere Teilnehmer möglich, die aufgrund der lokalen Lärmbeschränkungen bislang nicht oder nicht mehr für den GT-Sport in Betracht kamen.“ so Gallinnis weiter.

pekasaleenAber auch an die Puristen unter den Fans, die dem neuen Soundkonzept möglicherweise kritisch gegenüber stehen könnten, hat die neue Serie gedacht. Die Lösung dafür wird kostenlos in Form der neuen, innovativen und exklusiv für die Serie entwickelten „D.o.T-App“ und obligatorischer in den Rennwagen installierter GPS-Modulen mit Bluetooth-Anbindungen von der Serie zur Verfügung gestellt, wie der Promotor uns detailliert erläuterte: „Mittels der von unserer Softwareabteilung bei GT-Eins-GWRT eigenentwickelten, innovativen „Days of Thunder“-App für Android und iOS wird dieses generelle Problem der über die Jahre immer leiser werdenden Rennwagen ein für alle Mal gelöst. Die App ist in der Lage für einen oder mehrere sich nähernde oder davonfahrende Fahrzeuge eine realistische voreingestellte oder bei Bedarf auch vom User umdefinierte Soundkulisse über die Kopfhörer des angeschlossenen Smartphones in Echtzeit zu simulieren. Wir waren bei der ersten Testläufen an der Nordschleife in der vergangenen Saison selber total überwältigt welchen verblüffenden Eindruck es macht wenn eine Gruppe von Cup-Clios mit realistischem 6,3l-Big Block V8-NASCAR Sound an einem vorüber donnert. Das wird in den nächsten Saisons dann noch realistischer werden, wenn wir die geplanten Smart-Wear Polo-Shirts mit eingebauten Vibrations-Aktuatoren zusätzlich anbinden können. Dann wird man den Sound am ganzen Körper spüren können!“

Möglich werden diese aufwendigen technischen Innovationen durch ein Sponsorenpaket das im deutschen und internationalen Motorsport seinesgleichen sucht. „Unsere namhaften Sponsoren kommen allesamt aus der lukrativen Finanzbranche. So haben wir den asiatischen CEFC-Mischkonzern mit seinem Investment-Arm als Sponsor gewinnen können, der in den vergangenen Jahren ja schon im LMP-Bereich bis in Le Mans präsent war. Zusätzlich haben wir mit der irisch-italienischen Shannon Racing Funds Gruppe einen namhaften Sponsor gefunden der schon seit den 90´er Jahren Motorsport-Sponsoring bis hinauf in die Formel 1 betrieben hat, und der einen Grossteil der technischen Aufrüstungen für die Teams übernehmen wird. Besonders stolz sind wir auf die Verpflichtung des börsennotierten deutschen Wirecard-Konzerns, der uns eine verblüffende, neue prestigeträchtige Vermarktungsperspektive für die geplante Serie eröffnet hat.“

Ähnlich der von der SRO etablierten Fanatec GT World Challenge Europe powered by Amazon Web Services (kurz FGTWCE by AWS) plant auch das neue Serienpaket eine Meisterschaft mit mehreren Disziplinen, wobei man jedoch auf ein deutlich vielfältigeres Konzept setzt, wie Gallinnis in einer versteckten Kampfansage an die etablierten Veranstalter andeutete: „Neben dem „Chinese Energy Finance Cooperation presents GT-Eins Europäisches Langstreckenserien Wirecard-Masters powered by Shannon Racing Funds“ (Kurz: CEFCpGT1ELSSWMpbySRF) wird auch die Kurzstrecken-Sprintserie des CEFCpGT1EKSSWMpbySRF sowie die Bergrenntrophy des CEFCpGT1EBRTWMpbySRF und die Slalom-Challenge des CEFCpGT1ESCWMpbySRF veranstaltet werden. Das sind schon so viele Wettbewerbe für den echten, wahren GT-Sport das wir uns ein zusätzliches Sim-Gedaddel erst mal sparen können. Und was die Konkurrenzserien im Gegensatz zu uns auch nicht vorweisen können, ist die serienübergreifende Abkürzung der Abkürzungen der Teilserien die mit „GT1-WM“ deutlich prägnanter und prestigeträchtiger ausfällt.“

Laut der Serienorganisation ist bereits ein Kalenderentwurf an bis zu 200 interessierte Teams gegangen, der für die erste Saison der Serie je 3 Wettbewerbe für jede Teilserie umfasst, die in gleichen Teilen zur Gesamtpunktzahl der Gesamtserie beitragen. Aufgrund der aktuellen Situation der COVID-19-Pandemie hat man sich dabei entschlossen einen kompakten Rennkalender zu entwerfen der erst Mitte Juni beginnt und schon Ende September endet. „Im Gegensatz zu den oftmals zu optimistischen Planungen unserer Konkurrenzserien hoffen wir damit den Zeitraum zwischen dem Ende der dritten Corona-Welle und dem Start der vierten ohne zusätzlich nötige Terminabsagen und -Verschiebungen optimal ausnutzen zu können“, gibt der Promotor zu bedenken.

Der vorläufige Kalender des GT1-WM lautet vorbehaltlich der Genehmigung durch den DMSB wie folgt:
1: 19-20.6: Nürburgring-Nordschleife (CEFCpGT1ELSSWMpbySRF)
2: 26-27.6: Salzburgring (A) (CEFCpGT1EKSSWMpbySRF)
3: 3-4.7: Jarama (E) (CEFCpGT1EBRTWMpbySRF)
4: 10-11.7: Nürburgring-Steilstrecke (CEFCpGT1EBRTWMpbySRF)
5: 17-18.7: Eurospeedway Lausitzring (11km-Variante) (CEFCpGT1ELSSWMpbySRF)
6: 7-8.8: Arctic Circle Raceway (N) (CEFCpGT1EKSSWMpbySRF)
7: 14-15.8: Enna-Pergusa (I) (CEFCpGT1ESCWMpbySRF)
8 28-29.8: Grossglockner-Paßstrasse (A) (CEFCpGT1EBRTWMpbySRF)
9: 4-5.9: Heidbergring (CEFCpGT1ESCWMpbySRF)
10: 11-12.9: Mondello Park (IRL) (CEFCpGT1EKSSWMpbySRF)
11: 18-19.9: Istanbul Park (TR) (CEFCpGT1ELSSWMpbySRF)
12: 25-26.9: Nürburgring-Müllenbachschleife (CEFCpGT1ESCWMpbySRF)

Darüber hinaus sind bereits Überlegungen im Gange eine zusätzliche Trophy-Wertung für die Nürburgring-Events (CEFCpGT1NRTWMpbySRF) sowie angesichts der logistischen Herausforderungen durch den ambitionierten Terminplan eine entspreche zusätzliche Challenge für die Fahrer der Renntransporter der Teams (CEFCpGT1ERTCWMpbySRF) auszuschreiben, die dann 2022 ebenfalls in die Gesamtwertung des GT1-WM einfliessen könnten.

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