ADAC führt Race Weekend ein
Der ADAC plant für 2021 ein stärkeres Engagement im Breitensport. Dafür wird neben dem ADAC GT-Masters-Weekend ein zweites neues Format an den Start gebracht. Das ADAC Racing Weekend soll eine stärkere Vernetzung der im Breitensport engagierten Motorsportveranstalter, Serien und Clubs fördern und diesen logistische Unterstützung und eine verbesserte Vermarktung ihrer Events durch den ADAC bieten.
Als gemeinsame „Ankerserie“ wird bei allen Events die GTC-Serie mit den Rennen der GTC-Race-Sprintserie und der Goodyear-60 Serie antreten. Die GTC-Serie bekommt damit eine neue Veranstaltungsplattform nachdem die gerade erst eingeläutete Kooperation mit der DTM nun nach nur einem Jahr wegen deren Umstieg auf die GT3-Plattform 2021 zu einem vorzeitigen Ende kommt.
Die neue Breitensportplattform soll bereits bestehende Veranstaltungen diverser Vereine und Clubs unter einem Dach vereinigen . Für die kommende Saison arbeitet der ADAC mit dem Braunschweiger Auto Touren Club, dem ADAC Berlin-Brandenburg, dem MSC Bork, der RSG Hamburg und dem MSC Weingarten zusammen. Der ADAC will damit die Clubs bei der zunehmend schwieriger werdenden Aufgabe unterstützen Breitensportveranstaltungen für kleinere Rennserien zu organisieren. So sollen neben der verbesserten Vermarktung Aufgaben wie die Planung der Zeitabläufe, Zeitnahme, Organisation von Livestreams und Fotopools von Seiten des ADAC beigesteuert werden. Von Seiten des ADAC wird die koordinative Arbeit von Guido Quirmbach übernommen, der bereits jahrelange Erfahrung aus der Organisation des ADAC GT-Masters-Weekends in die neue Plattform einbringt.
Die Clubs hingegen steuern ihr übliches Serienprogramm bei, wobei lediglich die GTC-Serie als Ankerserie fest im Programm aller Veranstaltungen auftaucht. Feste weitere Serien sind für das Paket nicht geplant. Allerdings könnten fallweise weitere Sportwagenserien – so die Spezial Tourenwagen Trophy, die Sports Car Challenge oder die Dutch Supercar Challenge - Bestandteil der Verantaltungen werden. Für die Veranstaltung in Hockenheim ist zudem eine Runde der TCR Germany geplant.
Das Racing Weekend sollte eigentlich schon 2020 eingeführt werden was allerdings die Corona-Pandemie verhinderte. Dennoch wurden bereits 2 Veranstaltungen als Pilotevents durchgeführt. Die Termine des neuen Pakets sind mit den Veranstaltungen des ADAC GT-Masters und der ADAC GT4 Germany abgestimmt. Dies ermöglicht es Teams aus beiden Serien, ihre Aktivitäten auch auf die neue ADAC Breitensportplattform auszudehnen, um dort interessierte Fahrer zu betreuen.
Der Kalender des ADAC Racing Weekends 2021 lautet wie folgt:
23.04. - 25.04.2021 Motorsport Arena Oschersleben (Veranstalter: Braunschweiger Auto Touren Club)
28.05. - 30.05.2021 Dekra Lausitzring (ADAC Berlin-Brandenburg)
30.07. - 01.08.2021 Nürburgring (MSC Bork)
27.08. - 29.08.2021 Assen / Niederlande (RSG Hamburg)
17.09. - 19.09.2021 Hockenheimring (MSC Weingarten)