Rahel Frey gewinnt vorletzten Lauf des Audi Seyffarth Cups

Auf AudiR8Cup Finale R1der regennassen Fahrbahn des 4,574 Kilometer langen Hockenheimring war Rahel Frey im 13. Saisonrennen des Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cups beim Samstagslauf nicht zu schlagen. Rudolf Rhyn machte ihr das Leben vor allem in der Schlussphase schwer, musste sich letztendlich aber mit Rang zwei vor Tim Reiter zufriedengeben. Tabellenführer Robin Rogalski wurde als Vierter abgewinkt und erarbeitete sich so 20 Punkte Vorsprung auf den neuen Gesamtzweiten Rhyn.

Aufgrund des Regens erfolgte der Start des Rennens hinter dem Safety Car. Nach zwei Runden wurde das Feld losgelassen und an der Spitze behauptete sich Rahel Frey vor Rudolf Rhyn und Tim Reiter. Unterdessen arbeitete sich Mike Beckhusen vom 8.Startplatz auf Rang sechs nach vorne und Reiter musste sich gegen Jedrzej Szczesniak wehren. Als ihm in Umlauf sechs ein Fahrfehler unterlief, zogen Robin Rogalski und Szczesniak an ihm vorbei; Beckhusen überholte ihn eine Runde später. Aber auch Reiters Rivalen blieben bei schwierigen Bedingungen nicht fehlerfrei. Zunächst geriet Beckhusen in der Spitzkehre zu weit nach außen und drehte sich, dann rutschte Szczesniak im Motodrom durchs Kiesbett. Reiter erbte so den 4.Platz vor Szczesniak und Beckhusen, wollte aber mehr. In Runde 9 griff er seinen Vordermann Rogalski im Motodrom an und verwies ihn auf Position vier.

Kurze Zeit später überholte auch Szczesniak den Spitzenreiter der Fahrerwertung und wurde somit auf Rang 4 vor Rogalski notiert. An der Spitze musste Frey unterdessen erkennen, dass Rhyn in ihrem Rückspiegel immer größer wurde. In der Schlussphase startete er sogar Attacken gegen seine Landsfrau, doch Frey brachte den Sieg dank ihrer Routine ins Ziel. Hinter Rhyn und Reiter schob sich Rogalski im letzten Umlauf wieder an Szczesniak vorbei und fuhr zudem noch die schnellste Rennrunde. Das brachte ihm in Summe einen Zähler weniger als dem neuen Tabellenzweiten Rhyn, was seinen Vorsprung in der Gesamtwertung bei 20 Punkten beließ.

Michael Golz gewann bei seinem ersten Auftritt im R8 Cup auf Anhieb die Am-Wertung.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen