2.Lauf des Seyffarth R8 Cups in Most

Maximilian Paul AudiR8Cup Most R2 2019war auch im 2. Lauf des Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup auf dem 4,212 km langen Autodrom Most nicht zu bezwingen. Rang 2 ging auf feuchter Piste an Jedrzej Szczesniak; der 2. der Fahrerwertung feierte seinen ersten Podestbesuch in dieser Saison. Da Tabellenführer Robin Rogalski die Ziellinie eine Position hinter ihm erreichte, schmolz Rogalskis Vorsprung auf Szczesniak um einen auf nunmehr 17 Punkte.

Maximilian Paul sicherte sich im Qualifying seine 4.Pole Position in Folge. Verfolger Tim Reiter fehlten gerade einmal 0,082s auf die Bestzeit. Auch Jedrzej Szczesniak auf Rang 3 war mit einem Rückstand von 0,184s noch in Schlagdistanz zum Spitzenreiter.

Das Rennen wurde aufgrund eines Regenschauers, der Teile der Strecke unter Wasser setzte, um rund 30min verschoben, auf 22min gekürzt und der Start erfolgte hinter dem Safety Car. Erst mit Beginn des 3. Umlaufs wurde das Treiben freigegeben. Reiter konnte Paul nur in der ersten Runde folgen, dann setzte sich der 19 Jahre alte Dresdener immer weiter ab. Ähnlich sah es auch im Kampf um den dritten Platz aus: Einen Umlauf hielt Rogalski mit Szczesniak mit, dann wuchs der Abstand der beiden zueinander immer weiter an. Das Duell um P5 hingegen blieb länger offen, Hesse hielt den Anschluss an Vordermann Rhyn. In den Schlussminuten konnte der 24-jährige Student dann einen erfolgreichen Angriff auf den 21 Jahre alten Schweizer starten und sich so Rang 5 holen.

Vorne freute sich Paul nach 12 Runden über seinen vierten Triumph in Folge. Hinter ihm kletterte Szczesniak zum ersten Mal in dieser Saison auf das Podest. Dass er überhaupt als Zweiter gewertet wurde, lag an einem Missverständnis, das Reiter P2 kostete. Er glaubte, das Rennen sei bereits eine Runde vor der eigentlichen Zieldurchfahrt beendet gewesen. Hinter Rogalski eroberte Hesse P4 vor Rhyn, Reiter, Max Zschuppe und Tom Spitzenberger. Auf P9 folgte mit Christian Wicht der beste Am-Pilot vor Sophie Hofmann, die als zweitbeste Am-Fahrerin auf Gesamt-Position 10 ankam.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen