Audi Seyffahrt Cup Lauf 1 in Most
Die Siegesserie des Maximilian Paul im Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup geht weiter: auch auf dem 4,212km langen Autodrom Most kletterte der 19-Jährige auf die höchste Stufe des Treppchens. Tim Reiter belegte dahinter bei sommerlichen Temperaturen im niederböhmischen Becken P2 und erzielte damit seine erste Top-3-Platzierung im Cup. Rang 3 ging an Tabellenführer Robin Rogalski, damit die Spitze der Fahrerwertung verteidigen konnte.
Maximilian Paul hatte im Qualifying die Pole vor Tim Reiter, Mike Hesse, Rudolf Rhyn und Jedrzej Szczesniak erzielt. Robin Rogalski musste sich mit Position 6 zufrieden geben.
Am Start zum Rennen am Samstag setzte sich Paul vor Reiter in Führung, während Hesse nach einer Kollision und folgendem Dreher schon in Kurve 1 ans Ende des Feldes zurückfiel. Paul versuchte in der Folge, sich von Reiter abzusetzen, doch der hielt den Anschluss. Hinter den beiden Schnellsten arbeitete Rogalski sich innerhalb von 3 Runden vom sechsten Startplatz bis auf P4 vor, indem er Max Zschuppe und Szczesniak überholte. Nach einem Drittel des Rennens konnte Paul sich einen Vorsprung auf Reiter aufbauen und diesen bis Rennmitte auf rund 4s vergrößern. Reiter bewegte seinen Audi R8 LMS GT4 zu diesem Zeitpunkt auf einem sicheren zweiten Platz, während Rhyn seinen Hintermann Rogalski in seinem Rückspiegel immer größer werden sah.
Im 11.Umlauf machte der dann kurzen Prozess und passierte den Schweizer. An der Spitze fuhr Paul einem sicheren Sieg entgegen und auch der zweite Platz von Reiter war nicht mehr in Gefahr. Hinter dem drittplatzierten Rogalski wurde Rhyn abgewinkt, gefolgt von Szczesniak, Zschuppe, Hesse und Tom Spitzenberger. Sophie Hofmann freute sich bei ihrem Cup-Debüt über den Triumph in der Am-Wertung; sie erreichte die Ziellinie 10,868s vor Am-Rivale Matthias Kämpf.