Auftakt der X-Bow-Battle in Mugello

Im xbowbattle mugelloRahmen des 12-Stunden-Rennens der 24 Stunden-Serie startete die KTM X-Bow-Battle im italienischen Mugello in ihre 10. Saison. Bei herrlichem Frühlingswetter und in der traumhaften Landschaft der Toskana ein Genuss für alle Beteiligten, dementsprechend gut war die Stimmung – wenngleich einige Starter kurzfristig absagen mussten, da der diesjährige Auftakt-Termin ungewöhnlich früh angesetzt war.

In Lauf 1 sicherte sich Klaus Angerhofer am Ende nach hartem Kampf einen am Ende doch recht klaren Gesamtsieg beziehungsweise GT4-Sieg. Dahinter belegte der ebenfalls auf einem KTM X-Bow GT4 startende Önder Erdem Rang 2 vor Georg Silbermayer der seinerseits als Gesamt-Dritter die Elite-Wertung gewann. Holger Baumgartner komplettierte als Gesamt-Vierter das GT4-Podium, er musste sich gegen Ende des Rennens gegen den heranstürmenden Thomas Westarp, heuer als „Neuling“ in der GT4-Wertung dabei, verteidigen.  

Die spektakulärste Renn-Action kam allerdings von den Rookies Challenge Teilnehmern. Dabei gab es aber einen Starter, der den harten Zwei-, Drei- und Mehrkämpfen gleich von Beginn an komplett entkam: Der Italiener Enzo Bonito, seines Zeichens professioneller SIM-Racer und beim diesjährigen „Race of Champions“ zum ersten Mal in „echten“ Autos erfolgreich feierte den souveränen Start-Ziel-Sieg in der Rookies-Klasse und belegte dabei Gesamtrang sechs. Dahinter kamen Marcel Marchiewiczund sein deutscher Landsmann Patrick Sing auf das Podium.

Das angermayer ktmResultat des ersten Rennens war gleichzeitig die Startaufstellung für Lauf 2, an dessen Ende auf den ersten drei Plätzen keine Veränderungen stattfanden: Klaus Angerhofer gewann, erneut vor Önder Erdem und Georg Silbermayr. Die Rookies Challenge Teilnehmer waren erneut sensationell unterwegs, wenngleich nach einer Code-60-Phase, ausgelöst durch einen Ausrutscher von Rookies-Starter Tassilo von Bayern, leider ein wenig Chaos im Feld ausbrach. Enzo Bonito hatte ein unglückliches „Treffen“ mit einem „Elite“ Piloten, welches ihm den sicher geglaubten Sieg kostete. So durfte am Schluss Matthias Pelzmann jubeln, er siegte knapp vor Patrick Sing und Marcel Marchiewicz.

Die nächste Runde der KTM X-Bow-Battle findet vom 26-27 April im tschechischen Brünn statt. Zuvor steht am 17 April ein Testwochenende am Red Bull Ring an.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen