Deutsche Prototypenserie geplant

avd100beiselnr.jpgBekommen die deutschen Sportwagenfans im Rahmen des ADAC-GT-Masters demnächst auch eine Prototypenserie zu sehen? In verschiedenen Kreisen machen Gerüchte die Runde das der DMSB im kommenden Jahr bei fünf der GT-Masters-Veranstaltungen eine Prototypenrennserie laufen lassen möchte. Das Projekt trägt den Namen Sport1 Prototypen Challenge und soll bereit vom DMSB als Serie für 2011 genehmigt worden sein. Noch sind nicht alle Fakten unter Dach und Fach. In zwei Wochen sollen die Gespräche zu einem finalen Ende kommen. Dann erst wird eine Entscheidung vorliegen, ob überhaupt ein Serienstart erfolgt.

Bereits vor drei Jahren war ein solches Projekt unter der Bezeichnung ISC bereits angedacht. Es scheiterte – wie schon einige Male zuvor – jedoch im Endeffekt an mangelndem Interesse der angesprochenen Teams. Bis dato hat einzig die Sportscar Challenge über die Jahre hinweg ein kontinuierliches Feld an den Start bringen können. In der Langstreckenszene hat zudem die AvD 100 Meilen-Rennserie dem Prototypensport in den letzten Jahren zusätzliche Einsatzpotentiale bieten können. Für die neue Serie würden sich die Teilnehmer daher wohl aus diesen beiden Feldern sowie aus dem ebenfalls für 2011 neu geplanten deutschen Radical-Cup, rekrutieren. Die Basis für ein ansprechendes Feld ist somit theoretisch vorhanden. Nur die Teilnehmer dazu zu bewegen, an einem Strang zu ziehen, wird wie immer das grosse Kunststück sein.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen