Thiim gewinnt Supercup-Meistertitel

psc9a.jpgMit dem Sieg beim Saisonfinale des Porsche Mobil1 Supercup in Abu Dhabi sicherte sich Nicki Thiim am gestrigen Sonntag den Titelgewinn im hochklassigsten Porsche-Markenpokal. Nach seinem Erfolg im Samstagrennen gewann der für Attempto Racing startende 24-jährige Däne auch den Lauf am Sonntag. Auf dem Yas Marina Circuit verwies er dabei seinen Teamkollegen Kévin Estre auf den zweiten Platz. Die Mannschaft von Attempto Racing hatte sich bereits vorzeitig den Gewinn der Teamwertung gesichert.

psc9b.jpgAuf der Formel-1-Strecke in der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate krönte Nicki Thiim mit seinem Doppelerfolg eine fantastische Saison und feierte nach dem Gewinn des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring einen weiteren Höhepunkt in seiner Karriere. Beim Supercup-Finallauf setzte sich Thiim von der Pole-Position an die Spitze des Feldes und demonstrierte seine starke Form mit einem ungefährdeten Start-Ziel. Hinter seinem Teamkollegen Kévin Estre, dem frischgebackenen Gewinner des Porsche Carrera Cup Deutschland, kam der Niederländer Jeroen Bleekemolen, der zweifache Supercup-Meister und Abu-Dhabi-Sieger von 2009, als Dritter ins Ziel. Ein starkes Rennen fuhr erneut der Neuseeländer Earl Bamber vom Team Fach Auto Tech: Nach seinem zweiten Platz am Samstag, als er von seiner ersten Supercup-Pole gestartet war, wurde der Gewinner des Porsche Carrera Cup Asia am Sonntag hinter seinem Landsmann Richie Stanaway auf dem DAMS-Porsche Fünfter.

Einer der Pechvögel des Hitzerennens war Klaus Bachler, der Sieger von Spa-Francorchamps: Der Porsche-Junior aus Österreich hielt lange den Kontakt zur Spitze, musste seinen Porsche 911 GT3 Cup dann allerdings zwei Runden vor dem Ziel abstellen. Sein dänischer Junior-Kollege Michael Christensen, der auf dem Nürburgring seinen ersten Supercup-Erfolg gefeiert hatte, kam als Siebter ins Ziel und sicherte sich damit als bester Supercup-Neuling den Sieg in der Rookiewertung.

Nicki Thiim : „Das war für uns alle ein sehr emotionales Wochenende. Ich habe alles gegeben, um zu beweisen, dass ich den Gesamtsieg verdient habe. Ich widme diesen Titel meinem Freund Sean und werde den Meisterpokal gerne an seine Familie weitergeben. Damit will ich zeigen, dass Sean der Meister unserer Herzen ist.“

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen