Erster Supercup-Sieg für Porsche-Junior Bachler

psc6a.jpgBeim sechsten Saisonrennen des Porsche Mobil1 Supercup feierte der Österreicher Klaus Bachler vom Team Förch Racing seinen ersten Sieg im Markenpokal. Sein Junior-Kollege Michael Christensen, der für das Team DAMS startete, kam als Dritter ins Ziel. Der Brite Sean Edwards (Team Allyouneed by Project 1) baute als Zweiter seine Tabellenführung weiter aus.

Mit seinem 460 PS starken Porsche 911 GT3 Cup kam Klaus Bachler am Start sehr gut weg, ging sofort an Sean Edwards vorbei und machte sich auf die Verfolgung von Spitzenreiter Kuba Giermaziak. Der von der Pole-Position gestartete Verva Racing-Pilot aus Polen hatte das Rennen auf dem anspruchsvollen Ardennenkurs bereits 2011 gewonnen und sah auch diesmal bis kurz vor dem Ziel wie der sichere Sieger aus. Doch in der letzten Runde wurde er wegen Schaltproblemen immer langsamer und bis auf P11 durchgereicht.

psc6b.jpgKlaus Bachler, der nach seiner drittschnellsten Zeit im Qualifying auch im Rennen mit einer fehlerfreien Leistung überzeugte und alle Angriffe von Routinier Sean Edwards in seinem Windschatten souverän abwehrte, nutzte die Gunst der Stunde und sicherte sich den Sieg. Erstmals in dieser Supercup-Saison standen beide Porsche-Junioren gemeinsam auf dem Podium.

Hinter dem Spitzentrio belegte der Pole Robert Lukas den vierten Platz. Auch für den Teamkollegen des Siegers war es sein bisher bestes Saisonergebnis. Als Fünfter festigte der Pockinger Michael Ammermüller im Lechner Racing-911´er seinen dritten Platz in der Gesamtwertung. Er kam vor seinem Teamkollegen und zweifachen Supercup-Meister Jeroen Bleekemolen ins Ziel, der die Attempto Racing-Piloten Kévin Estre und Nicki Thiim auf die Plätze sieben und acht verwies. Für Nicki Thiim, den Sieger von Silverstone, reichte es trotzdem, um seinen zweiten Platz in der Meisterschaft zu verteidigen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen