PSC Nürburgring - Rene Rast gewinnt das Jubiläumsrennen

psc6b.jpgRené Rast gewann am gestrigen Sonntag mit seinem von Veltins Lechner Racing eingesetzten Porsche 911 GT3 Cup auf dem Nürburgring das 200. Rennen des Porsche Mobil1 Supercup. In einem spannenden Rennen bei typischem Eifelwetter verwies rast den starken Polen Kuba Giermaziak vom Verva Racing Team mit seinem vierten Saisonsieg auf den zweiten Platz und baute damit seine Tabellenführung weiter aus.

Nachdem es kurz vor dem Start aufgehört hatte zu regnen, entschieden sich die meisten Fahrer bei der Reifenwahl für Slicks – nur Sebastian Bleekemolen fuhr vom zwölften Startplatz mit Regenreifen los. Auf der teilweise noch nassen Strecke kämpfte sich der Niederländer in der ersten Runde durch das halbe Starterfeld an die Spitze. Doch sein Höhenflug war schnell wieder vorbei: Auf der immer weiter abtrocknenden Piste hatte er mit dem Ausgang des Rennens nichts zu tun.Dieses Schicksal teilten der Brite Nick Tandy und der Franzose Kévin Estre. Der Titelkandidat von Konrad Motorsport und der Supercup-Neuling von Hermes Attempto Racing kamen sich gleich in der zweiten Kurve so vehement in die Quere, dass sie unerbittlich nach hinten durchgereicht wurden und am Ende ohne Meisterschaftspunkte die Heimreise antreten mussten. Bitter war das vor allem für Nick Tandy, der als amtierender Vizemeister in dieser Saison noch ohne Sieg ist, und dessen Titelhoffnungen dadurch einen vielleicht schon entscheidenden Dämpfer erhielten.

An der Spitze lieferten sich Rene Rast und der erstmals von der Pole-Position gestartete Kuba Giermaziak bis ins Ziel einen harten Zweikampf um den Sieg. Der Pole, der seine bisher beste Supercup-Platzierung holte, verzichtete dabei aber auf die Brechstange. Von hinten drohte dem Führungsduo keine Gefahr – der Brite Sean Edwards, der mit dem 450 PS starken Porsche 911 GT3 Cup vom Team Abu Dhabi by tolimit schließlich Dritter wurde, lag schon zu weit zurück. Hinter dem Barcelona-Sieger kam der Österreicher Norbert Siedler als Vierter ins Ziel, hatte dabei aber große Mühe, die Angriffe von Stefan Rosina abzuwehren. Der Slowake vom Verva Racing Team holte als Fünfter vor Jeroen Bleekemolen, dem zweifachen Supercup-Gewinner aus den Niederlanden, sein bisher bestes Saisonergebnis.

Der 7. Lauf des Porsche Mobil1 Supercup findet am 31. Juli im Rahmen des Formel-1-Rennens in Budapest / Ungarn statt.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen