Porsche plant Elektro-Cup

missionr 1In einem Statement gegenüber unseren Kollegen von Sportscar 365 hat der neue Porsche Motorsportchef Thomas Laudenbach eine klare Strategie für eine Elektrifizierung des Motorsports bei Porsche angedeutet. Demnach will man die aus dem kürzlich vorgestellten Technologieträger Mission R gewonnenen Erkenntnisse nutzen um in Bälde einen ersten elektrischen Markenpokal mit Porsche Fahrzeugen zu organisieren. Wie Laudenbach andeutete müsste dieser nicht zwingend auf dem vorgestellten Modell des Mission R basieren, sondern könnte auch mit anderen elektrischen Modellen des Konzerns durchgeführt werden.

ecoGP Nring taycanPorsche plant bis 2025 die Hälfte seines Fahrzeugportfolios zu elektrifizieren. Als nächstes Modell nach dem Taycan, von dem ein Exemplar erst letzte Woche bei den 24h am Nürburgring der ecoGP-Serie startete (Bild)  ist ein elektrisches Modell des Porsche Cayman geplant, das sich zum Beispiel für solch einen Markenpokal eignen würde. Porsche würde damit am liebsten eine Vorreiterrolle im elektrischen Motorsport einnehmen wollen.

An der von der FIA geplanten Electric GT Series zeige man zwar Interesse allerdings gibt es gemäss dem Interview unserer Kollegen mit Laudenbach Vorbehalte und Bedenken seitens Porsche beim Konzept. Die angedachten technischen Freiheiten beim geplanten Entwicklungs-Konzept der nach dem GT3-Prinzip geplanten Electric GT-Boliden würden eine Kosteneskalation als wahrscheinlich erwarten lassen. Um dies rechtfertigen zu können, müsste die Serie schnell auf ein Top-Niveau und eine Top-Vermarktung abseits irgendwelcher Rahmenserienfunktion kommen um die hohen Kosten rechtfertigen zu können. Hier sieht man noch zu viele offene Fragen um sich schon jetzt voll dem Projekt widmen zu können.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen