Supercup Sieg für Ammermüller

Michael Ammermüller siegte psc3aam Sonntag erstmals in Monte Carlo/Monaco und gewann somit die ersten drei Läufe des PSC2017. „Ich bin megaglücklich. Mein erster Sieg in Monaco ist etwas ganz besonderes. Ich war schon nervös vorher und wäre das Rennen am liebsten am Tag des Qualifyings gefahren. Am Ende lief alles perfekt“, sagte Ammermüller. Monaco-Rookie Daniel Cammish (wurde Zweiter vor Porsche-Junior Dennis Olsen. Alle 3 starteten in Fahrzeugen die vom Lechner Racing-Team eingesetzt wurden.

Ammermüller präsentierte sich auf dem engen Stadtkurs an der Côte d’Azur in Top-Form. Im Qualifying behielt der Bayer aus Rotthalmünster die Nerven und ließ sich auch beim Start ins Rennen nicht verrückt machen. Er setzte sich an die Spitze des Feldes, während hinter ihm Cammish auf den ersten Metern Olsen überholte. Somit war die Reihenfolge der Podiumsanwärter geklärt. Dem 28-Jährigen Cammish aus Leeds, der seine erste Saison im Porsche Mobil1 Supercup bestreitet und als Meister aus dem Porsche Carrera Cup Great Britain bereits auf sich aufmerksam gemacht hatte, gelang mit 1:36.152 Minuten zudem die schnellste Rennrunde auf dem 3,340 Kilometer langen Kurs.

Während psc3bim Rennverlauf einige Fahrzeuge aus dem Mittelfeld die engen Streckenbegrenzungen touchierten, fuhren die besten Acht unbeirrt über 16 Runden ins Ziel. Seine persönlich beste Platzierung gelang MRS GT-Racing-Pilot Zaid Ashkanani. Der Student aus Kuwait wurde Vierter und musste sich während des Rennens gegen die Attacken des hinter ihm fahrenden Fach Auto Tech Porsche-Juniors Matt Campbell wehren. Als Sechster kam Daniele di Amato im Dinamic Motorsport-Porsche ins Ziel. Bester Amateurpilot war der norwegische MRS Cup-Racing Roar Lindland.

Die Gesamtwertung im Porsche Mobil 1 Supercup wird nach drei Rennen von Ammermüller mit 60 Punkten angeführt. Auf den Plätzen zwei und drei liegen Olsen (52) und Cammish (48). In der Rookiewertung führt Olsen vor Campbell (40). An der Spitze des Amateur-Klassements rangiert Lindland. In der neu eingeführten Nationenwertung, der Nations League, kann sich Deutschland vertreten durch Ammermüller über maximale Punkte freuen. Nach drei von elf Läufen liegt Deutschland mit 60 Punkten an der Spitze.

Der Porsche Mobil1 Supercup feierte in Monaco ein ganz besonderes Jubiläum: Seit 25 Jahren fährt der Markenpokal im Rahmen des Formel-1-Rennens in Monte Carlo. In der Saison 2017 gehen im Schnitt mehr als 30 Fahrer aus 19 verschiedenen Nationen an den Start.

Der nächste Lauf wird im österreichischen Spielberg ausgetragen. Vom 07. bis 09. Juli schlägt der internationale Markenpokal seine Zelte im Fahrerlager des Red Bull Rings auf.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen