Erste offizielle Testtage am HTTT

Heute beginnen die offiziellen Trainingssessions der LMS auf dem High Tech Testtrack in Paul Ricard. Insgesamt 36 Teams haben sich für die beiden Testtage eingeschrieben: 12 LMP1, 8 LMP2, 7 GT1 und 9 GT2 testen am Sonntag und Montag auf der südfranzösischen Strecke. Neben den LMS-Teams sind in der GT1 auch einige Teams präsent, die nur in Le Mans bzw. in anderen Meisterschaften Starts erwägen.

Audi NachtIn der LMP1-Klasse fehlen die Löwen. Die amtierenden Meister von Peugeot treffen damit erst bei der ersten Runde in Barcelona auf die neuen Konkurrenten von Audi. Das Joest-Team ist mit zwei Wagen am HTTT präsent. Einer der Wagen wird einen Nachttest fahren, so wie auch die Konkurrenten von Saulnier, Oreca, Pescarolo und Chamberlain. Der zweite Oreca-Wagen hat genauso wie der Creation und der IPB-Lamborghini die Strecke für eine 24h-Simulation gebucht – eine erste Vorbereitung für Le Mans. Erstmals werden sich im Rahmen der Tests der neue Lola-Aston-Martin und der neue Epsilon Euskadi mit den etablierten Teams und den Audis messen können.

In der LMP2 sind gleich vier neue Wagen vot Ort. Die beiden Porsche RS Spyder vom Team Essex und van Merksteijn Motorsport, der Lola B08/80 der Speedy-Sebah Kooperation und der neue Lucchini LMP2 von Racing Box messen sich mit einigen der etablierten Konkurrenten, so den Lolas von RML und ASM, dem Werks-Radical und dem Trading Performance Zytek – dem Fahrzeug das im vergangenen Jahr den 2. Platz in Le Mans einfahren konnte.

Aston Das Aston Martin Werksteam beteiligt sich in der GT1 mit einem DBR9 an den Tests. Auch das britische Strakka Team von Peter Hardman ist mit einem Aston bei den Tests präsent, obwohl das Programm des Wagens derzeit noch nicht fixiert ist (Im Gespräch sind ausgewählte FIA-GT und LMS-Läufe). Neben dem Team von Luc Alphand bringt auch Larbre Competition zwei Saleen an den HTTT. Auch hier steht das LMS-Programm des zweiten S7R noch nicht fest.

In der GT2 steht mit dem Proton Felbermayr-Team auch eine deutsche Mannschaft parat, die neben dem französischen IMSA-Performance Team jeweils zwei der neuen Porsche GT3 RSR an den Start bringen werden. Zwei weitere neue Autos sind auch hier gemeldet, der Spyker Laviolette und der Aston Martin Vantage GT2, der nicht unter der Nennung von James Watt Automotive sondern unter der Aston Werksnennung antritt. Lediglich das IMSA-Team hat unter den GT2-Teams für die Nachtsession genannt.

Ab dem heutigen Tage beginnen die Zeitenjagden auf der Teststrecke vor den Toren von Marseille. Zumindest für die neuen Teams dürften die beiden Tage eine erste Standortbestimmung sein. Die ersten Zeiten werden voraussichtlich auf der neuen LMS-Website zu finden sein. Die Sessions abseits der Nacht und 24h-Tests finden am Sonntag um 9 und 13 Uhr sowie am Montag um 9 und  14 Uhr statt und dauern in der Regel drei Stunden. 

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