Race Performance: Update zu den LMP-Plänen 2015

Race Performance kennen die meisten unserer Leser seit Jahren als eine der wenigen engagierten deutschsprachigen Mannschaften in der privaten LMP- Szene. Das schweizer Team absolvierte 2014 die bis dato stärkste Saison mit seinem Oreca O03 Judd als man gleich beim ersten Lauf der Europäischen Le Mans Serie in Silverstone mit um den Sieg kämpfte und auch in Le Mans lange in der Klasse in Führung lag, ehe technische Schwierigkeiten die Mannschaft zurückwarfen. Um so mehr überraschte, das trotz angekündigter Expansionspläne – die Mannschaft von Teambesitzer Michel Frey dachte Ende des Jahres noch über ein 2-Wagen-Engagement nach und schloss selbst ein FIA Langstrecken Weltmeisterschafts-Engagement nicht aus – beim ACO weder eine Nennung für die Europäischen Le Mans Serie noch für die FIA Langstrecken Weltmeisterschaft abgegeben wurde. Auch das 24 Stunden Rennen von Le Mans wird Race Performance 2015 auslassen.

Statt dessen gab die schweizer Mannschaft nun in der vergangenen Woche bekannt, mit einem 2 Wagen-Nachwuchsförderungsprogramm in der ADAC Formel 4 mit den schweizer Talenten Marylin Niederhauser und Alain Valente einzusteigen. Während der junge Berner Valente nach mehreren Podiums in der italienischen F4 schon seine 2.Saison im Formelsport verzeichnet, nimmt die 18 jährige Marylin Niederhauser ihre erste Formelsaison nach dem Umstieg aus dem Kart in Angriff.

Für die ursprünglich aus dem Clio Cup stammende Mannschaft steht nun allerdings keine Umorientierung an. Die Vorbereitungen auf die LMP-Saison wurden lediglich zum Jahreswechsel durch nicht näher bezeichnete persönliche Umstände unterbrochen, die in der wichtigen Organisationsphase zwischen den Saisons eine Zwangspause verursachten, die sich im Endeffekt nun auf eine Pausierung des Prototypenprogramms ausgewirkt haben. Dieses soll allerdings noch in dieser Saison wieder aufgenommen werden. Race Performance plant dazu den Wagen für die Asiatischen Le Mans Serie nach Asien zu verschiffen und sich dort über die 3 Rennen umfassende Meisterschaft an der Qualifikation für einen Startplatz in Le Mans 2016 zu beteiligen. Mit den drei Rennen in Fuji, Shanghai und Sepang sieht man eine Chance ein schnell finanzierbares Rennprogramm für den LMP2 auf die Beine gestellt zu bekommen. Die Mannschaft von Urs Meyer und Michel Frey hat daher schon mit der Suche nach interessierten Kundenpiloten begonnen, die die 3 Rennen umfassende Serie (wir berichteten) auf dem letztes Jahr äusserst konkurrenzfähigen Oreca Judd bestreiten wollen.

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