Porsche testet Aerodynamik in Aragon

Das919testaragon.jpg Porsche Team testete bis einschließlich Freitag 5 Tage mit dem Porsche 919 Hybrid im nordspanischen Aragon. Es war die dritte ausgiebige Erprobung für den neuen LMP, der am 26. März in Paul Ricard anlässlich des WEC-Prologs  offiziell und im finalen Look präsentiert wird.

Auf der 5,078 Kilometer langen Strecke in Aragon teilten sich seit Montag die Porsche-Werksfahrer Earl Bamber, Timo Bernhard , Romain Dumas, Neel Jani, Marc Lieb und Nick Tandy den ersten überarbeiteten Porsche 919 Hybrid, der nach wie vor mit schwarzer Kohlefaserkarosserie fährt. Zusammen kamen sie in Aragon auf eine Kilometerleistung von 7.599km. Damit bringt es der neue 919 nun insgesamt auf 18.866 Testkilometer. Trotz zeitweise starken und böigen Windes waren die Testbedingungen insgesamt gut. Die Strecke blieb trocken, die Außentemperaturen lagen in der Spitze bei 22°C und sanken bei den nächtlichen Fahrten auf bis zu 2°C ab.

Teamchef Andreas Seidl zum Testprogramm: „Die wichtigste Neuerung war ein optimiertes Aerodynamikpaket. Mit diesem Stand wollen wir die ersten beiden Sechsstundenrennen der WM in Silverstone und in Spa-Francorchamps fahren. Insgesamt waren die Tage in Aragon eine Mischung aus Dauererprobung und Performance-Test für diese ersten Rennen. Weitere Schwerpunkte waren die Reifentests mit Michelin , das Training rennspezifischer Abläufe wie Boxenstopps und Fahrerwechsel für die gesamte Crew sowie Fahrpraxis für unsere Neuzugänge.“ Während Nick Tandy schon mehr Testgelegenheit hatte, war Earl Bamber zuvor nur beim Januar-Test in Abu Dhabi dabei gewesen.

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