Die LMP2-Teams für die WM 2015
10 Autos – 3 Ligier , je 2 HPD, Morgan und Oreca und ein Dome - sind für die kommende Saison in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft eingeschrieben. Nach dem Minifeld in der Klasse von 4 Autos für 2014 ist dies eine deutliche Steigerung um 150%. 2013 waren bereits ebenfalls 10 Autos in der Klasse eingeschrieben gewesen. 6 der Wagen werden von Nissan-Motoren angetrieben, 2 Treibsätze stammen von Honda und 2 von Judd.
1 | 26 | Roman Rusinov (RUS), Julien Canal (F), Sam Bird (GB) | G-Drive Racing | Ligier-Nissan | |||
2 | 28 | Gustavo Yacaman (COL), Luis Felipe Derani (BR), Ricardo Gonzales (MEX) | G-Drive Racing | Ligier-Nissan | |||
3 | 30 | Scott Sharp (USA), David Heinemeier-Hansson (DK), Ryan Dalziel (GB) | Extreme Speed Motorsports | HPD ARX 03b | |||
4 | 31 | Ed Brown (USA), Johannes van Overbeek (USA), Carl Fogarty (USA) | Extreme Speed Motorsports | HPD ARX 03b | |||
5 | 35 | Jacques Nicolet (F), Jean-Marc Merlin (F), Erik Maris (F) | Oak Racing | Ligier-Nissan | |||
6 | 36 | Nelson Paciatici (F), Vincent Capillaire (B), Paul Loup-Chatin (F) | Signatech-Alpine | Alpine A450b-Nissan | |||
7 | 39 | Christian Klien (A), TBA, Koki Saga (J) | Team SARD Morand | Morgan Evo SARD | |||
8 | 42 | Nick Leventis (GB), Danny Watts (GB), Steven Kane (GB) | Strakka Racing | Strakka-Dome S103 | |||
9 | 43 | Pierre Ragues (F), Tristan Vautier (F), Oliver Webb (GB) | Team SARD Morand | Morgan Evo SARD | |||
10 | 47 | Mattew Howson (GB), TBA, TBA | KCMG | Oreca 05-Nissan |
Mit dem vom Einsatzteam von Oak Racing unterstützten G-Drive-Team, der amerikanischen Extreme Speed Motorsports-Mannschaft und dem Team Sard-Morand sind 3 2-Wagen-Teams am Start. Über die Besatzungen und das neue Design von G-Drive hatten wir bereits berichtet. Von Extreme Speed Motorsports (Bild) ist nach der Verstärkung des #30 Wagens durch David Heinemeier-Hansson zumindest ein starkes Team mit Titelambitionen für die Saison zu erwarten. Die japanisch-französische Kooperation Team Sard-Morand kommt mit dem überarbeiteten Morgan evo in die WM und setzt als einziges Team auf die als SARD umettikettierten Judd-Motoren.
Oak Racing setzt daneben einen Ligier unter eigenem Namen für Teamchef Jacques Nicolet und seine Kompagnons Jean-Marc Merlin und Erik Maris ein. Die schon im letzten Jahr in der WM involvierte Equipe von KCMG wird eines der neuen Oreca O05-Coupés an den Start bringen. Die Equipe aufs Hong-Kong ist die letzte die noch ihr Einsatzteam bekannt geben muss. Signatech wechselt mit dem als Alpine umetikettierten Oreca O03-Chassis nach 2 Europäischen Le Mans Serie-Titeln in die WM um sich für die Marketing-Kampagne für die wiederbelebte französische Marke mit den Top-LMP2-Konkurrenten zu messen.
Schliesslich hat sich erneut das Strakka-Team mit dem Dome angemeldet, der ja schon 2014 debütierten sollte. Jedoch musste nach diversen Konstruktionsproblemen - ein Unfall bei Tests in Spa-Francorchamps deckte eine Fehlkonstruktion der Hinterachse auf - und Homogolations-Problemen (einem Konkurrenzteam waren nach der Veröffentlichung erster Bilder Unregelmässigkeiten bei den Abmassen der Karosserie aufgefallen) das Debüt des Wagens um ein ganzes Jahr verschoben werden. Letzte Tests die nun mit dem Wagen über mehrere 1000km absolviert wurden, sind nun nach Aussagen des Teams so positiv verlaufen, das man hofft nun das Renndebüt wirklich beim Saisonauftakt in Silverstone absolvieren zu können. Für das Team bleibt zu hoffen, das man bald erste zählbare Ergebnisse einfahren kann um endlich ein Kundenprogramm für die Konstruktion starten zu können.