Die ersten Kunden für das Oreca-Coupé werden bekannt

Oreca hat laut eigenen Angaben schon 4 Teams für den Einsatz des neuen LMP2-Modells Oreca O05 gewinnen können. 2 der Mannschaften sind nun in den letzten Tagen publik geworden. In der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft wird die aus Asien stammende KCMG-Mannschaft  (BIld) das neue Modell einsetzen. In der Europäischen Le Mans Serie wechselt TDS Racing nach einem wechselhaften Jahr mit dem Ligier JS2 P zurück zu Konkurrent Oreca und setzt gleich das neue Auto ein.

KCMG war erst im letzten Jahr in den Oreca-Kundenkreis aufgestiegen, nachdem man das 2013 eingesetzte Morgan-Chassis an Pegasus Racing verkauft hatte. Der Wechsel zahlte sich aus: 3 LMP2-Klassensiege standen in der vergangenen Saison zu Buche. TDS Racing hingegen war erst in der vergangenen saison von Oreca zu Onroak gewechselt und als erstes Kundenteam auf den Ligier umgestiegen. Glücklich wurde man mit dem Wagen nicht: fast immer verhinderten technische Ausfälle und Defekte in Le Mans und den ELMS-Rennen 2014 ein zählbares Ergebnis, obwohl der Speed vorhanden war. Enttäuscht verkaufte man das Chassis vor einigen Wochen nun an das Algarve pro Team – und traut sich nun an die neue Konstruktion von Oreca.

2015 wird ein interessantes LMP2-Jahr: mindestens 3 neue Konstruktionen – von Oreca, HPD und SMP Racing - und zahlreiche neue Teams werden interessante Felder in der Europäischen Le Mans Serie der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft und in Le Mans stellen. Stellte Ligier im vergangenen Jahr noch das mehr oder weniger einzige aktuelle Coupé so kommt es in Le Mans diesbezüglich sogar zu einem Vierkampf der geschlossenen LMP2.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen