O05-LMP2 Produktion ist gestartet

Oreca ist in die Produktionsphase des neuen O05-LMP2-Nachfolgers des erfolgreichen O03-R eingetreten. Das neue geschlossene Chassis, von dem es noch keine offiziellen Renderings gibt, wird in der französischen Schmiede aus den Erkenntnissen bei der Konstruktion des O03 und des Rebellion Racing R-One-LMP1 (Foto) entwickelt. Laut letzten Berichten unserer Kollegen von Endurance-Info.com soll schon im Februar mit ersten Tests begonnen werden, während das Renndebüt im April – wahrscheinlich in Silverstone - erfolgen soll.

Oreca geht davon aus, dass 2015 2 Mannschaften den neuen Wagen einsetzen werden, während der Rest der zahlreichen Oreca-Kunden – derzeit setzen Signatech, Ibanez Racing, Eurasia Motorsport, Race Performance, Murphy Prototypes und KCMG die Wagen in den diversen Meisterschaften ein – bei den noch konkurrenzfähigem Vorgänger 03R bleiben wird. Bei SMP Racing wird ein Wechsel auf das eigenkonstruierte Chassis erwartet. Dafür meldet Radio Fahrerlager, dass TDS Racing ins Oreca-Lager wechselt und schon 2 der neuen Coupés bestellt hat.

Für einige Verzögerungen beim Bau haben die neuen, noch nicht endgültig fixierten 2017´er LMP2-Regeln gesorgt. Oreca will nämlich sicherstellen, das das neue Coupé relativ einfach auf die kommenden Erfordernisse umgerüstet werden kann. Das neue Chassis soll erst mal nur mit Motoreneinbaukits für die beiden gängigsten Treibsätze von Nissan und Judd angeboten werden.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen