Erste Eindrücke aus Sao Paulo

919_20_ftr_saopaulo.jpgPorsche hat in den ersten freien Trainings zum finalen Lauf der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft in Brasilien den Ton angegeben. Der Porsche 919 Hybrid von Timo Bernhard, Mark Webber und Brendon Hartley dominierte die beiden Freitagssessions vor den Teamkollegen Dumas/Lieb/Jani in der #14 während sich dahinter die Konkurrenten von Audi und Toyota einen Schlagabtausch lieferten, der mit leichtem Vorteil für die Ingolstädter gewertet werden konnte. Die Audi Crews, bei denen die #1 beim Heimrennen von Pilot Lucas di Grassi mit einem anderen Design am Fahrzeug ausrückt, hoffen noch auf eine letzte Chance zum Gewinn der Herstellerwertung gegen Toyota, die sich aber angesichts von 40 Punkten Rückstand gegenüber Toyota nur erfüllen könnte, wenn beide Audi R18 e-tron Quattro das Rennen auf den Plätzen 1 und 2 beenden und gleichzeitig beide Toyota im Rennen ausfallen. Zwar mag das Aussenstehenden sehr unwahrscheinlich erscheinen, aber angesichts so mancher Titelgewinne von Audi in der Vergangenheit – man denke an das denkwürdige LMS-Finale 2008 in Silverstone - sei daran erinnert, dass man die Ingolstädter nie vorzeitig von der Favoritenrolle streichen sollte.

2 weitere Titel sind an diesem Wochenende noch zu holen. Während in der GTE-Pro-Herstellerwertung Ferrari einen 25 Punkte-Vorsprung gegenüber Porsche zu verteidigen hat, gehen in der LMP2 die beiden Teams und Fahrerpaarungen von G-Drive und dem russischen SMP Racing Oreca mit der #27 mit einem 8-Punkte-Vorsprung für die Ligier-Mannschaft von G-Drive, die auch in den freien Trainings das Sagen hatte, in die Titelentscheidung. SMP ist hier am Zuge, um mindestens 2 Positionen vor dem Ligier von Rusinov/Canal/Pla im Ziel einzulaufen.

Es wird übrigens das letzte Rennen mit der alten Boxenanlage in Sao Paulo werden: die geschichtsbehafteten Garagen werden in diesem Winter niedergerissen, um einer neuen F1-konformen Anlage für 2015 Platz zu machen. Um Terminkollisionen zu vermeiden hat man daher die brasilianische WEC-Runde wie berichtet für das kommende Jahr ausgesetzt und anstelle dessen das Rennen am Nürburgring vorgesehen. Für 2016 könnte die WM dann wieder nach Südamerika zurück kehren.

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