Hülkenberg 2015 mit Porsche in Le Mans

huelkenberg.jpgAnfang der Woche hatte Porsche verkündet einen dritten Porsche 919 Hybrid bei den 24h von Le Mans einsetzen zu wollen. Nun steht der erste Pilot für den dritten Wagen fest: Nico Hülkenberg - in der Formel 1 aktiver Fahrer für Force India - wird den Hybrid-LMP1 2015 an der Sarthe und bei der Generalprobe in Spa-Francorchamps bewegen: Der 27-jährige aus Emmerich wird damit der erste Fahrer seit 2009 (Sebastian Bourdais), der während seiner aktiven Formel-1-Karriere bei dem Klassiker an der Sarthe startet. Dies wird jedoch nicht seine erste Begegnung mit einem Porsche-Rennwagen mit Hybridantrieb: Schon 2010 testete er den 911 GT3-R Hybrid auf der Nürburgring-Nordschleife.

Nico Hülkenberg, geboren am 18.08.1987 in Emmerich, startet seit 2010 in der FIA Formel-1-Weltmeisterschaft. 2014 erzielte er mit Force India als Neunter seine bisher beste Platzierung im Endklassement der WM. Seine bislang einzige Formel-1-Poleposition holte er in seiner Debütsaison im damals unterlegenen Williams. Sein bestes Grand-Prix-Ergebnis war 2012 im Force India Platz vier beim Großen Preis von Belgien in Spa-Francorchamps – auf jener Rennstrecke, auf der er 2015 sein erstes Rennen mit dem Porsche 919 Hybrid fahren wird. Hülkenberg hatte sich 2009 als Sieger der GP2-Serie für die Formel 1 empfohlen. Begonnen hat er seine Laufbahn als Neunjähriger im Kartsport.

Hülkenberg weiss um die Verantwortung die 2015 bei seinen Sportwagenstarts auf ihm lastet: „Porsche und Le Mans – diese Verbindung übt wahrscheinlich auf jeden Rennfahrer eine große Faszination aus. Ich bin schon lange Porsche-Fan und habe die Rückkehr in die LMP1-Klasse entsprechend intensiv verfolgt. Dabei wuchs der Wunsch, dieses Auto in Le Mans fahren zu können. Ich bin sehr froh, dass der Formel-1-Kalender dieses Engagement 2015 zulässt, und ich bin meinem Formel-1-Team Sahara Force India sehr dankbar für die Freigabe. Das ist nicht selbstverständlich. Jetzt ist es an mir, hart zu arbeiten, um beiden Engagements gerecht zu werden.“

Der dritte Porsche wird lediglich in Le Mans und in Spa-Francorchamps zum Einsatz kommen. Für die beiden bereits bestehenden Wagen werden die derzeitigen Besatzungen (Jani/Lieb/Dumas; Bernhard/Webber/Hartley) beibehalten.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen