Strakka Racing wird Domes Entwicklungsteam

strakkadome103.jpgDie britische Strakka Racing Truppe kehrt 2014 in die FIA Langstrecken Weltmeisterschaft zurück. Die Mannschaft von Fahrer und Teamchef Nick Leventis wird dabei als Entwicklungsteam des japanischen Herstellers Dome dessen neuen LMP2-Prototypen S103 einsetzen. Der von einem Nissan VK45 4.5l V8-Motor befeuerte geschlossene Prototyp kommt nächstes Jahr neu auf den Markt.

Strakka Racing ist somit eines von zwei Kundenteams, die den Wagen schon bei den Japanern neu für die kommende Saison geordert haben. Die britische Mannschaft war erst diesen Juli nach den 24h von Le Mans aus dem LMP1-Programm mit einem HPD ARX-03c LMP1 in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft ausgestiegen (wir berichteten). Bis dahin hatte das britische Team seit 2009 kontinuierlich an den 24 Stunden Rennen von Le Mans und der Europäischen Le Mans Serie sowie später  an der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft teilgenommen – zuerst mit einem LMP2-Zytek und später dann mit LMP2- und LMP1-Chassis des Honda-Entwicklungsarms HPD.

Dass man nun von der britischen Manufaktur auf einen japanischen Hersteller umschwenkt verwundert zunächst, hat jedoch möglicherweise handfeste Gründe. Dome ist neben Adess und der mittlerweile aufgelösten Lola-Schmiede derzeit der einzige Hersteller der ein neues LMP2-Projekt mit einem geschlossenen Auto vorweisen kann. Schon die Adess-Lotus T-128 LMP2 überzeugten zuletzt mit einem überragenden Top-Speed bei den letzten WEC-Rennen. Dome hat mit einem eigenen Windkanal ausgezeichnete Entwicklungspotentiale und hat die Überlegenheit des geschlossenen LMP bei den letzten vereinzelten Le Mans Auftritten bei den Topspeed-Messungen wiederholt unter Beweis gestellt. Während HPD´s geschlossener Wagen noch auf sich warten lässt, ist Dome da schon einen Schritt weiter. Man hat lediglich ein technisch versiertes und finanziell fundiertes Einsatz- und Entwicklungsteam gesucht. Mit Strakka Racing, die diese Aufgabe in der Vergangenheit mit dem HPD ARX-03c LMP1 auch schon erfüllt haben, scheint dies nun gefunden worden zu sein.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen