Welter Racing kündigt neuen LMP an

welter2014.gifWelter Racing beabsichtigt ein Comeback in die Szene der aktiven LMP-Chassis Hersteller. Wie die kleine französiche Schmiede just bekannt gab hat man die Arbeiten an einem LMP1-Chassis aufgenommen, dem Mitte des nächsten Jahres auch eine LMP2-Version folgen soll. Derzeit wäre man in der Phase ein 1:1 Windkanalmodell des Entwurfs zu fertigen. Die Konstruktion des ersten Chassis solle dann Anfang 2014 beginnen.

Der späte Start des Programms lässt vermuten das kein volles Rennprogramm für die Neukonstruktion in 2014 anvisiert ist. Welter schielt wohl aufgrund seiner Beziehungen zum ACO auf einen Startplatz beim Klasssiker an der Sarthe, hat aber noch einen weiten Weg vor sich die finanzielle Grundlage dafür in der Top-Klasse LMP1 zu legen. Das Team gibt auch offen zu diesbezüglich noch Kundenteams und Projektpartner zu suchen. Zudem soll das Chassis Grundlage eines zukünftigen Garage 56-Projektes werden. WR hatte bereits den für dieses Jahr vorgesehenen Green-GT entworfen, der jedoch aufgrund technischer Schwierigkeiten mit dem Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antriebskonzept nicht zum Einsatz kam.

Ob Welter viel Erfolg beim Einstieg in die Riege der LMP2-Hersteller beschieden werden kann darf bezweifelt werden – dort tummeln sich mit Oreca, HPD, Zytek, Dome, Onroak, Tiga, Pilbeam und Adess bereits 7 andere Hersteller die um Kunden buhlen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen