HPD stellt neuen LMP1-Motor für 2014 vor
HPD hat den LMP1-Motor für die kommende Saison 2014 offiziell vorgestellt. Der HR22T ist ein Turbo-geladener 2,2l V6-Motor mit Direkteinspritzung, der den aktuellen 3,4l V8-Motor ersetzt und vom aktuellen Indycar-Motor des amerikanischen Entwicklungsarms von Honda abstammt. Das neue Triebwerk für die FIA Langstrecken Weltmeisterschaft soll nach Ablauf der kommenden Saison zusätzlich für 2015 mit einer Energie-Rückgewinnungsoption ausgestattet werden, die von HPD gemeinsam mit deren Entwicklungspartner Magneti Marelli entwickelt werden soll. Gedacht ist der Motor ausdrücklich für die Privatteams, die einen bezahlbaren Kundenmotor suchen. Das unterstreicht, dass auch 2014 oder 2015 kein Honda-Werkseinsatz in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft zu erwarten sein dürfte.
Parallel arbeitet HPD weiter an einer Coupé-Variante seines HPD ARX-03c LMP1, die für den neuen Motor massgeschneidert ist und dann wahrscheinlich unter dem Kürzel HPD ARX-03e LMP1 ebenfalls Kundenteams zur Verfügung gestellt werden könnte.