Das Prototypenfeld der 81.ten 24h von Le Mans
Der ACO hat am vergangenen Freitag das Feld für die 81. 24h von Le Mans bekannt gegeben. 54 Teilnehmer plus der Green GT als Experimentalfahrzeug bilden das Grid für den Klassiker. Dieses setzt sich aus 8 LMP1, 22 LMP2, dem Green-GT, 11 GTE-Pro und 14 GTE-Am zusammen. Soweit zur Übersicht. Mit nur 8 LMP1 ist die Königskategorie so dünn wie in den letzten Jahren nicht mehr besetzt. Der Reglementsumbruch 2014 wirft seine Schatten voraus. 3 Audi, 2 Toyota, 2 Lola des Rebellion Racing-Teams und dem Strakka Racing-HPD ARX-03c LMP1 bleiben in diesem Jahr das Rennen um die Bestzeiten in der Top-Klasse reserviert. Die Autos sind somit alles auf den neuesten Stand gebrachte Vorjahres-Chassis. Im Falle der Rebellion Racing haben sie sogar mehrere Rennsaisons auf dem Buckel. Nichts desto trotz wird insbesondere der Kampf der Audi gegen die Toyota genug Stoff für die Story des Rennens liefern. Toyota rüstet zudem motorenseitig die Hälfte des LMP1-Feldes aus, das reifenseitig ganz auf Michelin als Alleinausrüster vertraut. Die Mehrzahl der Wagen sind zudem Hybrid-motorisierte Gefährte. Zur LMP2-Klasse – diese befindet sich angesichts eines auch für die nächsten Jahre stabilen Reglements in dieser Saison auf der Höhe ihrer Geschichte: 22 Teams sind jetzt schon genannt – und die Reserveliste besteht aus 6 weiteren Teams, die in dieser Klasse als potentielle Teilnehmer anstelle indisponierter Mannschaften am Klassiker teilnehmen können. |
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| Zu den Mannschaften: Oak Racing, Gulf Racing, Kodewa-Lotus und Greaves Motorsport sind jeweils mit 2 Nennungen akzeptiert worden. Einzelnennungen von Delta-ADR, G-Force Racing, Sebastian Loeb-Racing, HVM-Status, Level 5 Motorsport, Signatech, dem Team Jota, Boutsen-Ginion Racing, Starworks-Motorsport, TDS Racing, Murphy Prototypes, Pecom Racing und der chinesischen KCMG-Mannschaft kommen jeweils hinzu. Auf der Reserveliste finden sich die Teams von Race Performance, Morand Racing und DKR Engineering sowie die jeweils zweiten Wagen von Signatech, Delta-ADR und HVM-Status.
Chassisseitig reden wir beim 2013´er LMP2-Feld über 8 Oreca, 4 Morgan, 2 HPD ARX-03d LMP2, 3 Zytek, 3 Lola und 2 Lotus T-128 LMP2. Motorseitig stellt Nissan mit 16 ausgerüsteten Teams das Gros der Triebwerke. 2 Honda und 3 Judd-Motoren – 2 davon als Lotus gebrandet – sind ferner noch am Start. Bei den Reifenausrüstern liefern sich Michelin und Dunlop ein Duell in dieser Klasse. |