Das Prototypenfeld der 81.ten 24h von Le Mans

Der ACO hat am vergangenen Freitag das Feld für die 81. 24h von Le Mans bekannt gegeben. 54 Teilnehmer plus der Green GT als Experimentalfahrzeug bilden das Grid für den Klassiker. Dieses setzt sich aus 8 LMP1, 22 LMP2, dem Green-GT, 11 GTE-Pro und 14 GTE-Am zusammen. Soweit zur Übersicht.

Mit nur 8 LMP1 ist die Königskategorie so dünn wie in den letzten Jahren nicht mehr besetzt. Der Reglementsumbruch 2014 wirft seine Schatten voraus. 3 Audi, 2 Toyota, 2 Lola des Rebellion Racing-Teams und dem Strakka Racing-HPD ARX-03c LMP1 bleiben in diesem Jahr das Rennen um die Bestzeiten in der Top-Klasse reserviert. Die Autos sind somit alles auf den neuesten Stand gebrachte Vorjahres-Chassis. Im Falle der Rebellion Racing haben sie sogar mehrere Rennsaisons auf dem Buckel. Nichts desto trotz wird insbesondere der Kampf der Audi gegen die Toyota genug Stoff für die Story des Rennens liefern. Toyota rüstet zudem motorenseitig die Hälfte des LMP1-Feldes aus, das reifenseitig ganz auf Michelin als Alleinausrüster vertraut. Die Mehrzahl der Wagen sind zudem Hybrid-motorisierte Gefährte.

Zur LMP2-Klasse – diese befindet sich angesichts eines auch für die nächsten Jahre stabilen Reglements in dieser Saison auf der Höhe ihrer Geschichte: 22 Teams sind jetzt schon genannt – und die Reserveliste besteht aus 6 weiteren Teams, die in dieser Klasse als potentielle Teilnehmer anstelle indisponierter Mannschaften am Klassiker teilnehmen können.

Nr Auto Team Land Wagen
1 GT3 Audi Sport Team Joest Deutschland Audi R18 e-Tron Quattro
2 GT3 Audi Sport Team Joest Deutschland Audi R18 e-Tron Quattro
3 GT3 Audi Sport Team Joest Deutschland Audi R18 e-Tron Quattro
7 GT3 Toyota Racing Japan Toyota TS030 Hybrid
8 GT3 Toyota Racing Japan Toyota TS030 Hybrid
12 GT3 Rebellion Racing Schweiz Lola B12/60 Coupé Toyota
13 GT3 Rebellion Racing Schweiz Lola B12/60 Coupé Toyota
21 GT3 Strakka Racing Gross-Britannien HPD ARX 03c Honda
Nr Team Land Wagen
24 Oak Racing Frankreich Morgan-Nissan
25 Delta-ADR Gross-Britannien Oreca 03-Nissan
26 G-Drive Racing (RUS) Oreca 03-Nissan
27 Sebastian Loeb Racing Frankreich Oreca 03-Nissan
28 Gulf Racing Vereinigte Arabische Emirate Lola B12/80 Coupe-Nissan
29 Gulf Racing Vereinigte Arabische Emirate Lola B12/80 Coupe-Nissan
30 HVM Status GP (CAN) Lola B12/80 Coupe-Judd
31 Lotus Deutschland Lotus T128
32 Lotus Deutschland Lotus T128
33 Level 5 Motorsports USA HPD ARX03d-Honda
35 Oak Racing Frankreich Morgan-Nissan
36 Signatech Frankreich Oreca 03-Nissan
38 Jota Sport Gross-Britannien Zytek Z11SN-Nissan
40 Boutsen Ginion Belgien Oreca 03-Nissan
41 Greaves Motorsport Gross-Britannien Zytek Z11SN-Nissan
42 Greaves Motorsport Gross-Britannien Zytek Z11SN-Nissan
44 Starworks Motorsport USA HPD ARX03d-Honda
45 Oak Racing Frankreich Morgan-Nissan
46 Thiriet TDS Racing Frankreich Oreca 03-Nissan
47 KCMG (RCH) Morgan-Nissan
48 Murphy Prototypes Irland Oreca 03-Nissan
49 Pecom Racing Argentinien Oreca 03-Nissan
Reserve Liste    
34 Race Performance Schweiz Oreca 03-Judd
43 Morand Racing Schweiz Morgan-Judd
39 DKR Engineering Luxemburg Lola B11/40-Judd
37 Signatech Frankreich Oreca 03-Nissan
23 Delta-ADR Gross-Britannien Oreca 03-Nissan
20 HVM Status GP (CAN) Lola B12/80 Coupe-Judd

Zu den Mannschaften: Oak Racing, Gulf Racing, Kodewa-Lotus und Greaves Motorsport sind jeweils mit 2 Nennungen akzeptiert worden. Einzelnennungen von Delta-ADR, G-Force Racing, Sebastian Loeb-Racing, HVM-Status, Level 5 Motorsport, Signatech, dem Team Jota, Boutsen-Ginion Racing, Starworks-Motorsport, TDS Racing, Murphy Prototypes, Pecom Racing und der chinesischen KCMG-Mannschaft kommen jeweils hinzu. Auf der Reserveliste finden sich die Teams von Race Performance, Morand Racing und DKR Engineering sowie die jeweils zweiten Wagen von Signatech, Delta-ADR und HVM-Status.

Chassisseitig reden wir beim 2013´er LMP2-Feld über 8 Oreca, 4 Morgan, 2 HPD ARX-03d LMP2, 3 Zytek, 3 Lola und 2 Lotus T-128 LMP2. Motorseitig stellt Nissan mit 16 ausgerüsteten Teams das Gros der Triebwerke. 2 Honda und 3 Judd-Motoren – 2 davon als Lotus gebrandet – sind ferner noch am Start. Bei den Reifenausrüstern liefern sich Michelin und Dunlop ein Duell in dieser Klasse.

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