Potentielle LMP2-Teilnehmer der WEC 2013
Noch ist es ein wenig früh um erste Teilnehmer an der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft 2012 zu vermelden. Allerdings gab es in Shanghai jede Menge Absichtserklärungen von den in dieser Saison involvierten Teams, die sich schon zu einem ersten Bild der kommenden Saison der Sportwagen-Weltmeisterschaft zusammen setzen lassen.
Greaves Motorsport hat schon am vergangenen Sonntag seine Pläne für 2013 offiziell bekannt gegeben. Demnach will man mit beiden Zytek des Teams in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft antreten sowie mit zumindest einem Wagen die 61.ten 12 Stunden von Sebring bestreiten und an weiteren, ausgewählten Runden der Europäischen Le Mans Serie 2013 mit einem Auto teilnehmen. Die Mannschaft rüstet damit von einem auf 2 Wagen auf.
Zumindest 2 weitere zwei-Wagen-Teams stehen in der LMP2-Klasse 2013 schon länger fest. Die Signatech-Mannschaft hatte schon bekannt gegeben, ihr zwei-Wagen-Programm 2013 fortsetzen zu wollen. Das Kodewa-Team plant gar mit dem Lotus T-128 LMP2 eine eigene neue Konstruktion sogar als Kundenauto bereit zu stellen und will zumindest 2 Wagen selber einsetzten. Darüber hinaus war von Luis Perez-Companc, dem argentinischen Wagenbesitzer des von der AF Corse-Mannschaft betreuten Pecom Racing-Orecas in Shanghai zu erfahren, dass auch 2013 das Engagement des Teams, in dem Pierre Kaffer seit 2 Jahren als Stammpilot eingebunden ist, fortgesetzt werden soll.
Aus dem einen HPD ARX-03b LMP2 des Starworks-Motorsport Teams - in diesem Jahr Gewinner der LMP2-Teamwertung der Meisterschaft - sollen gar 3 HPD werden: Teambesitzer Peter Baron denkt über eine Aufrüstung auf ein zwei-Wagen-Team nach, während Fahrer Enzo Potolicchio und seine Familie einen eigenen HPD für die WM auf die Räder stellen wollen.
Hingegen könnten 2 Teams in der LMP2-verloren gehen – weil sie vor haben in die LMP1 aufzusteigen. Oak Racing will bis zu 2 LMP1 gemeinsam mit HPD als neuem Motorenpartner an den Start bringen, bevor man 2014 ein eigenes neues LMP1-Coupé auf die Räder stellen will, das nach dem neuen ACO-Reglement gestaltet wird. Ob daneben noch Einsätze in der LMP2 absolviert werden, ist angesichts eines zwei-Wagen-LMP1-Teams zumindest fraglich. Das ADR Delta-Team hatte hingegen schon zum Einstieg in die FIA Langstrecken Weltmeisterschaft bekannt gegeben, in der zweiten Saison den Aufstieg in die LMP1 zu vollziehen.
Zählt man zumindest die angekündigten Teams zusammen dann würden 2013 in der LMP2-Klasse 3 HPD ARX-03b LMP2 , 2 Zytek, 2 Lotus und 3 Oreca am Start stehen. Zusätzlich zu diesen 10 angekündigten Autos könnten neue Teams hinzukommen, was der Klasse zumindest weitere enge und spannende Rennen garantieren würde.