6h Fuji im Zeichen der ersten Titelentscheidungen

toyotafuji.jpgZur vorletzten Runde der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft in Fuji wird weitestgehend wieder das auch schon beim letzten Lauf in Bahrein engagierte Feld erwartet. Wichtigste Änderung ist das Oak Racing wieder seinen LMP1 anstelle des zeitweise eigesetzten zweiten LMP2 an den Start bringt. Der Wagen ist nach der Trennung von Motorenpartner Judd, die in diesem Jahr in Sachen Haltbarkeit deutlich neben der Spur agieren, auf einen HPD-Motor umgerüstet worden. Zudem wird Lokalpatriot Takuma Sato die beiden Stammfahrer Betrand Baguette und Dominik Kraihamer auf dem Auto ersetzen. Unter besonderem Druck an diesem Wochenende steht Toyota : nach dem ersten Sieg in Sao Paulo ist die gesamte Mannschaft heiß auf eine Widerholung beim Heimspiel des japanischen Herstellers. Audi ist derweil mit dem teaminternen Titelkampf des führenden Trios Fässler/Lotterer/Treluyer gegen McNish/Kristensen auf den beiden R18 e-tron Quatros beschäftigt. In der Privatteamwertung kann hingegen Rebellion Racing an diesem Wochenende mit einem 3. Platz schon alles für den Titel klar machen.

In der mit 10 Autos besetzten LMP2-Klasse führt im Titelkampf Starworks-Motorsport vor Pecom Racing. Pierre Kaffer und seine Mannen haben wie berichtet sich noch durch den Sieg in Bahrein ein Türchen im Titelkampf offen gehalten. Wieder an Bord bei Lotus ist Mirco Schultis, der die letzte Runde krankheitsbedingt auslassen musste. In der GTE hat AF Corse trotz der Verringerung des Tankvolumens um 5l seit dem letzen Lauf den Titel schon in Bahrein fix machen können. Dafür ist es in der GTE-Am-Klasse am spannendsten wo Larbre Competition nach den Schwächen in den letzten Rennen nur noch einen 9-Punkte Vorsprung vor Felbermayr-Proton zu Buche stehen hat.

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