Pescarolo 2012 - Viel Arbeit für den General

henripescarolo.jpgHenri Pescarolo hat nicht nur aus sportlicher Sicht ein interessantes Jahr vor sich. Die 69-jährige französische Sportwagenlegende steht mit dem eigenen Team auch vor einer anspruchsvollen technischen Saison. Nicht weniger als drei Konstruktionen wird der in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft und in Le Mans engagierte Teamchef 2012 an den Start bringen. In Le Mans ist sogar ein Parallelstart mit zwei verschiedenen Konstruktionen geplant.

Zum Saisonstart, dem 12 Stunden Rennen von Sebring ist ein allerletzter Auftritt mit dem Pescarolo 01 LMP1 geplant. Da in diesem Chassis noch der alte, 2012 nicht mehr zugelassene, 5l-Judd GV5-Motor werkelt, dessen Sonderzulassung im ACO-Regelement mit dem Ende der 2011´er Saison eigentlich erloschen ist, musste Henri sich eine Sondererlaubnis bei den Teilnehmern der Sebring-Runde holen, die alle Teams auch bereitwillig unterzeichneten. Dies unterstreicht sein Ansehen bei den Konkurrenten!

Nach Sebring beginnt die Karriere des Pescarolo 03, hinter dem sich nicht weniger als ein umgebautes AMR-One Auto von Aston Martin verbirgt. Nach dem Ende des Aston-Programms mit dem missratenen 2l-Reihen-6-Zylinder im Heck hatte sich Pescarolo das Chassis bei Prodrive genauer angesehen - und dort ungehobene Potentiale ausgemacht. Angesichts des gestoppten Programms wurde man sich bald einig. Pescarolo wird den Wagen übernehmen, ihn allerdings danach einer gründlichen Überarbeitung unterziehen. Bis auf (vorerst) die Vorderachse, die Radaufhängungen und das Getriebe soll kein Teil unangetastet bleiben. Als Antriebsaggregat ist ein Judd 3,4l-V8 vorgesehen. Selbst ein Hybridaggregat wird für die kommenden Saisons nicht ganz ausgeschlossen. Damit bekommt der AMR-One 2012 schon eine zweite Zukunftsperspektive, nachdem das Monocoque schon bei der Konstruktion des Deltawings eine zweite Verwendung fand.

Dome 2008In Le Mans schliesslich wird Pescarolo neben seinem eigenen Wagen auch die weiterentwickelte Version des zuletzt 2008 an der Sarthe gesichteten Dome 102 an den Start bringen. Der vom französischen Team mitbetreute Dome 102.5 soll auch in Spa-Francorchamps bei den 6h antreten. Das Auto ist vom japanischen Hersteller nach aktuellen aerodynamischen Anforderungen überarbeitet worden und soll mit einem aktuellen LMP1-Treibsatz ausgestattet werden. Offensichtlich suchen die Japaner noch nach Kunden für einen Einsatz, nachdem man in den vergangenen Saisons immer wieder enttäuscht eine geplante Kooperation nach der anderen vorzeitig in den Wind schreiben musste. Auf den spektakulären LMP1 darf man gespannt sein.

Mittlerweile hat Pescarolo auch schon die kompletten Besatzungen für seine beiden Autos fixieren können. Auf dem Pescarolo 03 wird das alte Erfolgsduo Emanuel Collard und Jean-Christophe Boullion reaktiviert, die Unterstützung von Julian Jousse bekommen. Für den Dome sind hingegen Sebastian Bourdais, Nicolas Minassian und Seiji Ara vorgesehen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen