JRM fügt LMP-Programm für 2012 hinzu
James Rumsey Motorsport, 2011 mit Michael Krumm und Lucas Luhr Gewinner des Fahrertitels in der FIA-GT1-WM, haben ein LMP1-Programm für die FIA Langstrecken Weltmeisterschaft 2012 bekannt gegeben. Mit einem HPD-ARX-03a LMP1 und einer noch bekannt zu gebenden dreiköpfigen Crew will man 2012 die WM und das 24h-Rennen von Le Mans bestreiten. Die britische Truppe hofft im kommenden Jahr damit ebenso erfolgreich agieren zu können wie zuletzt in der GT1-WM. Realistisch betrachtet dürfte sich dieser Wunsch allerdings erst mal auf die Privatiers-Wertung der LMP1 (wir berichteten) beschränken. Siege gegen die Werksdiesel von Audi und Peugeot erwartet wohl noch niemand.
Die Wahl eines Honda-LMP1, laut dem Team der derzeit schlagkräftigste Benziner-Prototyp, der zur Wahl stand, bedeutet nun aber nicht, dass James Rumsey Motorsport seine langfristigen Beziehungen mit Nissan abbricht. Das Team hat ausdrücklich bekannt gegeben, dass man weiter Entwicklungspartner für den Nissan GT3-GTR bleibt und – bei Verpflichtung eines geeigneten Sponsors – gerne weiter an der FIA-GT-WM teilnehmen möchte. Sollte sich das nicht bewerkstelligen lassen, würde man alternativ auch gerne ein Kundenteam für die WM betreuen. Die Pressemitteilung deutet an, dass man bereits Kundenanfragen aus Europa, Russland und dem mittleren Osten für den Wagen besässe. Offiziell soll das Auto auf der Autosport International-Show in der kommenden Woche vorgestellt werden.
Mit dem LMP1-HPD von James Rumsey Motorsport löst sich ein wenig das Honda-LMP-Puzzle von Anfang Dezember auf. Einsatzteams für die LMP1 sind nun Strakka Racing, James Rumsey Motorsport und - in der ALMS - das Team Muscle Milk Racing. Die LMP2 werden von Level 5 Motorsport und zwei zusätzlichen Teams eingesetzt. Diese beiden Namen und das damals noch genannte Lola-Team mit HPD-Motor in der ALMS harren noch der Verkündigung.