Oak Racing startet offiziell sein LMP2-Kundenprogramm
Oak Racing hat für die kommende Runde des Intercontinental Le Mans Cup in Road Atlanta den Start seines LMP2-Kundenprogramms angekündigt. Anlass ist der Auftritt der drei LMP1 und LMP2 des Teams sowie der Start eines vierten LMP2-Pescarolos durch das United Autosports-Team (wir berichteten). Dem sollen 2012 noch weitere Aktivitäten folgen.
Ende letzten Jahres hatte Oak Racing-Chef Jacques Nicolet bei einer Auktion die Produktionslinien des in Finanznöte gekommenen Pescarolo-Rennstalls ersteigert. Damit werden die Pescarolo-Chassis in Zukunft von Oak Racing weiterentwickelt. Der rennsportbegeisterte Bauunternehmer Nicolet hatte schon seit 2010 die Weiterentwicklung der 2009 von Pescarolo erworbenen Chassis nach dessen Insolvenz eigenverantwortlich übernommen. Für 2012 plant man den Aufbau von sechs LMP2-Chassis die nach dem aktuellen Reglement des ACO als Cost-Capped Chassis mit variabler Motorisierung aufgebaut werden. Gespräche mit einigen interessierten Teams wären derzeit im Gange.
Oak Racing wäre mit den weiterentwickelten Pescarolos der dritte LMP2-Kleinserienhersteller nach Lola und Oreca der eine Serie von Cost-Capped Chassis auflegen würde.