Marc Lieb & Alexandre Premat gewinnen EI/GT-Eins-Award 2011

trophyliebpremat.jpgWie bereits im Vorfeld schon vermeldet, wurde der Endurance-Info.com / GT-Eins.de - 24h Award auch in diesem Jahr von den Machern der beiden wichtigsten deutsch-/französischen Sportwagen-Webmagazine sowie Initiator Janos Wimpffen an die jeweils erfolgreichsten deutschen und französischen Piloten bei den beiden 24h-Klassikern am Nürburgring und in Le Mans vergeben. Und auch in diesem Jahr gab es wieder zwei Preisträger, die sich den Award schwer verdient haben und im Rahmen der 6h von Silverstone im Namen der Leser beider Seiten die Glückwünsche entgegennehmen konnten.

Preisträger 2011 wurden Marc Lieb auf deutscher Seite (173,2% der möglichen Punkte) und Alexandre Premat (116,6%) als Vertreter der frankophonen Fahrergarde. Beide setzten sich gegen harte Konkurrenz aus dem jeweils einheimischen Fahrerlager durch.

Marc Lieb braucht hier nicht mehr weiter vorgestellt zu werden. Als einer der Speerspitzen von Porsches-GT-Kader und Rekordsieger in der Le Mans Serie hat der 31-jährige gebürtige Stuttgarter bei seinen zahlreichen Rennauftritten genug Lorbeeren eingeheimst und sich bei jedem Sportwagenkenner weltweit bekannt zu machen. Mittlerweile vier Gesamtsiege bei den 24h am Nürburgring sind auch eine Marke, die - angesichts des noch jungen Alters des mittlerweile als Entwicklungsingenieur bei Porsche tätigen Spitzenpiloten - die Konkurrenz ins Grübeln bringen dürfte.

Alexandre Premat steht ihm da in nichts nach. Der LMS-Champion auf Audi R10 in der denkwürdigen Saison von 2008 (4 Peugeot-Siege + 1 Audi-Sieg = Audi wird Meister!) trat dieses Jahr auf Peugeot bei den 24h am Nürburgring und auf einem Oak Racing-Pescarolo in Le Mans an. Mit einem weitestgehend serienbelassenen Peugeot RCZ gelang der Fahrercrew um Premat ein 54. Gesamtrang am Ring. Der war für den Awardsieg in der französischen Fraktion gegenüber Nürburgring-Sieger Dumas allerdings weniger ausschlaggebend als der spätere Ausfall in Le Mans. Dort sahen zwar beide französischen Spitzenpiloten nicht die Zielflagge, aber Premats Partner David Halliday haute den Oak Racing-Pescarolo erst am Sonntagvormittag hinter dem Safetycar in die Leitplanken (=33 Rang der Wertung), während Dumas Copilot Mike Rockenfeller seinen Horrorunfall in der Nacht als einen der ersten Ausfälle verzeichnen musste. Die weiteren Details der Punktewertung können in der unten angefügten Tabelle abgelesen werden.

Fahrer Land Points Pos 24h Nring % Pos 24h LM %
Marc Lieb D 173.2% 1 100.0% 16 73.2%
Lucas Luhr D 169.6% 1 100.0% 18 69.6%
Jörg Bergmeister D 156.8% 27 87.1% 18 69.6%
Wolf Henzler D 149.9% 48 76.7% 16 73.2%
Marco Holzer D 147.8% 27 87.1% 23 60.7%
Jörg Müller D 147.7% 2 99.5% 30 48.2%
Andre Lotterer D 134.2% 134 34.2% 1 100.0%
Dominik Farnbacher D 121.5% 8 96.5% 43 25.0%
Alexandre Premat F 116.6% 54 73.8% 33 42.9%
Timo Bernhard D 116.1% 1 100.0% 48 16.1%
Romain Dumas F 116.1% 1 100.0% 48 16.1%
Phillipe Haezebrouck F 110.7% 84 58.9% 28 51.8%
Dirk Müller D 108.2% 136 33.2% 15 75.0%
Franck Mailleux F 98.6% 177 12.9% 9 85.7%
Dirk Werner D 81.4% 136 33.2% 30 48.2%
Pierre Kaffer D 42.1% 172 15.3% 42 26.8%

Übrigens bestehen Pläne, die Wertung auch nächstes Jahr fortzuführen. Dann sollen auch das 24 Stunden Rennen von Spa-Francorchamps und eine Wertung für die anglo-amerikanische Fahrerriege hinzukommen, so dass dann jeweils drei Piloten zu ehren sind.

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