Le Mans Vorschau 4 - GTE-Pro - das spannendste Rennen an der Sarthe 2011?
18 GTE-Pro - 6 Ferrari, 5 Porsche, je 2 Corvette, BMW und Lotus sowie ein Aston Martin Vantage GT2 - bilden das Kontingent der stärkeren der beiden GT-Kategorien an der Sarthe. Diese sind heuer - im ersten Jahr nach Abschaffung der GT1-Klasse - weniger technisch als nach Fahrerstärke getrennt. In der Pro-Klasse starten die Neuwagen mit durchgehender Profi-Bestzung. In der Am-Klasse - dazu später - sind dagegen die Jahreswagen mit maximal einem Profi und zwei Amateuen untergebracht.
Sechs aktuelle F458 Italia starten in der GTE-Pro. Das aktuelle Modell bringen das deutsche Farnbacher Racing Team als Hankook Team Farnbacher, JMW Motorsport sowie – jeweils mit zwei Wagen – AF Corse und Luxury Racing an den Start. Porsche wird in der GTE-Pro durch die vier Teams Felbermayr-Proton (mit zwei Autos), Prospeed Competition, IMSA-Performance und Flying Lizard Motorsport vertreten. Corvette will in der Pro-Kategorie mit zwei Autos mitmischen.
Neu in der GT2 ist Lotus, die mit der alpenländischen Mannschaft von Jetalliance Racing zwei Evora GT2 ins Rennen werfen. Zu viel sollte im Premierenjahr von der Truppe allerdings nicht erwartet werden. Dafür lasten um so mehr Erwartungen auf der BMW-Werksmannschaft, die zum zweiten Mal in Folge an der Sarthe antritt. Aston Martin ist mit dem Team Jota in der GTE-Pro vertreten.
Die GTE-Pro Klasse dürfte das spannendste Rennen in diesem Jahr liefern. Die Top-Teams von Porsche, Ferrari, Corvette und BMW sind allesamt siegfähig, lediglich Lotus und Aston fallen ein wenig ab und werden ein eigenes Rennen gegen die Uhr unternehmen.