Zweiter R18-Test in Sebring
Im Anschluss an die 59.ten 12h von Sebring 2011 hat Audi am Sonntag & Montag nach dem Rennen auf dem Kurs in Florida eine verbesserte Version des neuen R18 Tdi LMP1 getestet. In die sogenannte "Baustufe 2" des Audi R18 flossen die Erkenntnisse der bisherigen Testfahrten und Windkanalversuche ein, vor allem im Hinblick auf eine Optimierung der aerodynamischen Effizienz sowie der Kühlung des Innenraums und des V6-TDI-Motors.
Während des viertägigen Tests in Sebring kamen zwei R18 der "Baustufe 2" (Chassisnummern 101 und 102) zum Einsatz, zudem als Referenz ein R15 TDI. Am Steuer der drei Fahrzeuge lösten sich alle zehn Audi-Werkspiloten ab. Dabei wurden mehrere tausend Testkilometer absolviert, bei denen wichtige Erkenntnisse in den Bereichen Fahrzeugabstimmung, Aerodynamik, Reifen, Kühlung und Zuverlässigkeit gewonnen wurden.
Beide Fahrzeuge haben per Luftfracht wieder ihre Rückreise nach Europa angetreten. Ab Montag werden sie bei Audi Sport in Ingolstadt zerlegt und alle Bauteile genauestens analysiert. Zusammengeschraubt werden die Wagen dann erst wieder vor dem offiziellen Testtag in Le Mans am 24. April. Dann wird auch erst das endgültige Design für die 24 Stunden von Le Mans 2011 enthüllt. Das Renn-Debüt des R18 ist für das 6-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps am 7. Mai vorgesehen.