BEC-LemansZA - Erster afrikanischer LMP läuft...

Richtig gerechnet hatte nach den ersten Ankündigungen keiner mit diesem Auto. Doch so wie es aussieht, ist der erste Afrikanische LMP nun Realität geworden. Der südafrikanische Konstrukteur Bailey Edwards Cars hat seine seit dem vergangenen Frühling angekündigte Konstruktion "LemansZA" nun einem ersten Tracktest in Kyalami unterzogen. Etwas Verwirrung herrscht nun lediglich um die Einstufung. Als neue Konstruktion benutzt der Bailey einen Mazda MZR-R Turbomotor. Damit wäre er nach neuer Einstufung ein LMP1, da der Wagen 2010 nicht in einem Rennen angetreten ist und somit nicht unter die "Grandfathering"-Reglungen des ACO fallen würde. Dennoch gibt Bailey weiter an das der Wagen ein LMP2 wäre.

Die Konstruktion benutzt im Antriebsstrang ein sequentielles Ricardo 6-Gang-Getriebe und Bremsen von AP. Beim Sprit will man weiter auf Benzin setzen, obwohl seit 2009 bekannt ist das die Mazda-Triebsätze mit der vom ACO vorgeschriebenen Spritmodifikation Haltbarkeitsprobleme haben.

Ein Rennprogramm für den Wagen steht bislang noch nicht fest. Da man vom ACO bezüglich der 24 Stunden von Le Mans nicht mit einer Einladung bedacht wurde, kämen nur Saisonendrunden der Le Mans Serie, des Intercontinental Le Mans Cup oder der ALMS in Betracht. Als kleiner Hinweis im beiliegenden Video mag gelten das das Teams beim Test mit Stickern der LMS auf den Teamoveralls auftrat. Nach den ersten erfolgreichen Tests erhofft man sich nun in den nächsten Tagen mehr Klarheit bezüglich der Einsatzpläne für die Neukonstruktion.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen