Le Mans 2011 - das sind die 27 LMP-Teams
17 LMP1, 11 LMP2 und 28 GTE-Fahrzeuge (18 Pro, 10 Am) bilden das Feld der 56 Fahrzeuge, die das 24 Stunden Rennen von Le Mans 2011 am 11. Juni aufnehmen werden. Heute veröffentlichte der ACO die Liste der Teilnehmer des wieder einmal stark besetzten Feldes und es fanden sich einige Überraschungen im Feld. Hier an dieser Stelle wollen wir die LMP zuerst beleuchten.
Drei Werks-Audi, drei Werks-Peugeots (plus der Vorjahres Oreca-908) und zwei Aston Martin - soweit die Werksautos. Ob Rebellion Racing mit den beiden Toyota-befeuerten Lola schon als verkapptes Semi-Werksteam zu zählen ist, könnte diskutiert werden. Die drei Pescarolos (zweimal Oak Racing, einmal Pescarolo) waren ebenfalls schon vorher kommuniziert worden, ebenso wie der Quifel-ASM-Zytek zu erwarten war. Es bleiben zwei Teams: Einmal Highcroft, die mit dem HPD ARX-01e für Honda nun doch das Debüt in der LMP1-Klasse geben, obwohl die Japaner den Einsatz bis vor kurzem noch nicht in ihrer PR-Mitteilung zur Motorsportsaison 2011 erwähnten. Schliesslich beschliesst das bis dato einzige Hybrid-Fahrzeug das LMP1-Feld. Hope Pole-Vision hält Wort und bringt einen Oreca-Prototypen mit Hybrid-Antrieb an den Start. Die Schweizer Mannschaft belegt damit womöglich den 56.ten Startplatz für ein experimentelles Fahrzeug, den der französische Verband im Vorfeld des Rennens ausgelobt hatte.
Trotz des scharfen Technik-Schnitts bei den LMP2 (neue Chassis und billigere Motoren) steht ein volles Feld in der Klasse parat. Nur fünf Autos sind Vorjahres-Chassis, die schon einmal in einer anderen Konfiguration oder bei anderen Teams gelaufen sind. Greaves Racing (vormals Bruichladdich), Strakka Racing, der RML-HPD ARX01d und die beiden Oak Racing-Pescarolos kann man als „alte“ Autos buchen. Unter den neuen Autos überrascht die Nennung von Signatech Racing – dem neu formierten Langstreckenarm von Signature - mit zwei Oreca O03 sowie ein vom Oreca-Werksteam eingesetzter O03-LMP2. Level5 Motorsport hat in der Tat - wie kürzlich von uns vermutet - ein Lola Wide-Base-Coupé genannt, das auch im Intercontinental Le Mans Cup antreten soll. Pecom Racing alias AF-Corse setzt dagegen auf einen offenen Lola-Prototypen. Das derzeitige Feld beschliessen die Eidgenossen von Race-Performance, die ebenfalls auf einen Oreca O03 setzen.
Fünf LMP-Teams stehen auf der Reserveliste, für den Fall das einige der 27 LMP-Teams ihre Nennung zurückziehen sollten. Dies sind in der Reihenfolge der Extreme Limite-Norma LMP2, Kronos-Racing mit dem Vorjahres-Aston-LMP1, Rangoni Motorsport mit dem Hybrid-Zytek, Boutsen Energy Racing mit dem Oreca O03 und Pegasus Racing mit dem Courage-HPD-LMP2.