Neue ACO-Regeln (2) - die LMP2
Neben den Regeln für die LMP1 wurden im technisch-sportlichen Reglement des ACO auch die Regeln für die LMP2 neu festgeschrieben. Wie bereits mehrfach erläutert stand dabei die Kostenreduzierung der Kategorie im Vordergrund. Die Kernpunkte:
1. Der Verkaufspreis eines vollständig neuen Chassis ohne Motor darf 345.000 € nicht überschreiten.
2. Die Motoren müssen serienbasiert sein und dürfen maximal 75.000 € kosten. Die Haltbarkeit bis zur ersten Revision muss mindestens 30h betragen und die Revisionen dürfen nicht mehr als 35.000€ kosten. Alle zwei Jahre werden dabei bis 2015 die Anforderungen an die Haltbarkeit sukzessive hochgeschraubt. So soll die vorgeschriebene Haltbarkeit 2015 schon 50 Stunden betragen.
3. Gemäß den schon in diesem Jahr geltenden Anforderungen an die Besatzungen muss zumindest ein Gentleman-Pilot mit Bronze- oder Silber-Status zu jedem Team gehören.
4. Die LMP2 aus 2010 werden nicht automatisch in die LMP1 aufrücken. Wenn ein Team es wünscht, kann es auch in der LMP2 antreten, wird dann aber mit kleineren Restriktoren und Tanks ausrücken müssen, um die Wettbewerbsfähigkeit der neuen LMP2 nicht zu gefährden.
5. 2011 wird sich das erfolgreichste Formula Le Mans-Team automatisch für eine Wildcard für das 24 Stunden Rennen von Le Mans qualifizieren. Diese Nennung gilt dann allerdings nur für die LMP2-Klasse, in die die Mannschaft dann notgedrungen aufsteigen muss. Allerdings gilt die Regelung bislang nur für die Le Mans Serie. Die in der ALMS ebenfalls stark vertretenen LMPC-Teams gehen leer aus. Auch werden die Formula LM-Teams beim Testtag am 24. April zusammen mit den grossen Prototypen und den GT an der Sarthe zugelassen werden. Für die chinesische IMLC-Runde wird ebenfalls eine LMPC-Klasse ausgeschrieben.