Peugeot 908 gewinnt sein letztes Rennen

908 ZuhaiDer Peugeot 908 Hdi-FAP von Stephane Sarrazin und Franck Montagny hat das Finale des Interkontinental Cups im chinesischen Zhuhai gewinnen können. Am Ende der 1000km von Zhuhai, die heuer auch das einzige Rennen der Asiatischen Le Mans Serie darstellten, belief sich der Vorsprung auf die beiden folgenden Audi R15+ des Audi Sport Team Joest auf 4s bzw. 45s. Damit sicherte sich Peugeot auch den Gesamtwertungssieg in der Team- und Herstellerwertung des zum ersten Male ausgetragenen Cups, der als Vorstufe einer inoffiziellen Sportwagenweltmeisterschaft angesehen wird.

Andauernde Regenfälle hatten in den Vortagen wenig Gelegenheit gegeben, sich auf die trockene Strecke einstellen zu können. So starteten alle Team mit Unsicherheiten in den Abstimungen der Rennboliden. Sowohl Audi als auch die wieder einmal schnelleren Peugeot mussten daher während des Rennens ihre Reifenstrategien umstellen, da der Verschleiss der Pneus mit zunehmenden Griplevel zunahm. Ein Ausrutscher von Sarrazin / Montagny sowie ein Unfall von Bourdais brachten dann zur 4h Marke den Audi von Kristensen / McNish in Führung. Doch Peugeot behielt die Nerven und tankte beim letzten Stop die #2 nur so lange, dass man noch vor dem Audi wieder auf die Strecke kam. Den Rest erledigten die Franzosen über den Grundspeed ihres 908.

Sowohl für den Peugeot als auch für den Audi war das Rennen die Abschiedsvorstellung - beide Konstruktionen sollen im nächsten Jahr durch die Nachfolger 90X bzw. R18 ersetzt werden. Das Rennergebnis sowie erste Bilder können auf unseren Seiten unter diesem Link eingesehen werden. Der vollständige Rennbericht folgt in den nächsten Tagen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen