Peugeot erobert Frontreihe in Zhuhai

zuhaiq1.jpgPeugeot hat sich wie erwartet die vordere Startreihe in Zhuhai gesichert. In einer trockenen Qualifikationssitzung reichten den beiden 908 Hdi-FAP von Montagny / Sarrazin und Bourdais / Pagenaud eine 1:21,868 bzw. eine 1:22,953 um die beiden Audi von Kristensen / McNish und Capello / Dumas in Startreihe 2 zu verbannen. Die Reihe 3 teilen sich der Drayson-Lola und der Tokai University-Courage-YGK. Während bei annähernd regulären Bedingungen der Oak Racing-Pescarolo-LMP2 und der Hope Pole-Vision-Formula LM standesgemäß die 4. Startreihe belegten, hält das GT-Starterfeld dahinter einige verblüffende Überraschungen bereit.

Dass der JLOC-Lamborghini Murcielago GT1 schnellster Strassensportwagen ist war ja zu erwarten. Dass der Hybrid-Porsche von Bergmeister / Long sich daneben noch vor allen GT2 plazieren konnte, ist schon eher eine Überraschung.

zuhaiq2.jpgDie verblüffendste Leistung gelang jedoch Alex Yoong im KK Performance-Audi R8 LMS GT3. Der malaiische ex-F1-Pilot stellte den GT3 auf Startposition 11, ebenfalls noch vor allen GT2 ab. Alle die schon immer vermutet hatten, dass Audi statt einem GT3 mit dem R8 LMS eher einen verkappten GT2 konstruiert hat, dürften sich ob dieser Leistung bestätigt fühlen. Die GT2 - ebenfalls geschlagen vom United Autosports-Audi und dem Larbre Competition-Saleen - finden sich erst ab Startposition 14 im Feld wieder. Bruni / Vilander / Melo im AF Corse-Ferrari haben mit einer 1:35,810 Lieb / Lietz im Felbermayr-Proton-Porsche um 0,3s geschlagen. Dahinter konnten sich Müller / Werner im Schnitzer-BMW auf P16 plazieren, vor dem CR Scuderia-Ferrari und dem Prospeed Competition-Porsche. Das Feld beschliesst der First Racing Lamborghini GT2.

Das Rennen startet am Sonntag morgen um 5 Uhr morgens und kann über diesem Link per Zeitenmonitor und über Radio Le Mans als Audiostream verfolgt werden. Ab 9 Uhr überträgt Eurosport die letzten 2h live.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen