Zhuhai - die Diesel pulverisieren den Rundenrekord
Im ersten freien Training in Zhuhai haben sich die Teams von Peugeot und Audi wie erwartet einen Schlagabtausch um die Spitzenposition geliefert. Der 908 Hdi-FAP von Pagenaud / Bourdais erzielte mit einer 1:28,751 die schnellste Zeit auf feuchter Strecke. 0,638s bzw. 1,290s dahinter mussten sich die Audi von Kristensen / McNish und Capello / Dumas vom Peugeot geschlagen geben. Dem zweiten französische Diesel von Montagny / Sarrazin gelang nur eine 1:31´er Zeit.
In den freien Trainingssitzungen am trockenen Donnerstag hatten die Werksautos bereits den bestehenden Streckenrekord von Neel Jani in einem A1-GP Formelwagen pulverisiert und Rundenzeiten um 1:21 in den chinesischen Asphalt gefurcht. Montagny / Sarrazin gelang dabei eine 1:20,908 als schnellster Umlauf. Janis Rekord – im Rennen erzielt – war bislang mit einer 1:24,418 geführt worden.
In Abwesenheit des Drayson Teams in der Session und da der Oak Racing-Pescarolo sich auch zurück hielt, kam heute morgen der Felbermayr-Proton-Porsche von Lieb / Lietz mit einer 1:43,313 auf P5. Dahinter wurde Andrew Kirkaldy im CRS-Ferrari mit einer 43,345-Runde als Schnellster geführt. Beide schlugen Pedro Lamy im Larbre Competition-Saleen (1:43,422). Auch dieses Fahrzeug absolviert ähnlich wie der 908 und der R15+ sein letztes ACO-Rennen. Beim letzten Auftritt der GT1-Klasse in einem ACO-Lauf sind mit dem Saleen und dem JLOC-Lamborghini zumindest wieder zwei Autos gemeldet, so dass man hier von einem letzten Rennen der Klasse sprechen kann.
Unter diesem Link können die Zeiten in allen Sessions in China an diesem Wochenende verfolgt werden.