Kein deutsch-französischer 24h-Preis in diesem Jahr?

BMW am RingIm vergangenen Jahr vereinbarten ADAC und ACO eine gemeinsame Auszeichnung der jeweils herausragensten Piloten der beiden Länder, die an den beiden Langstreckenklassikern am Nürburgring und in Le Mans teilnahmen. In diesem Jahr wird die Auszeichnung schon nicht mehr vergeben – obwohl sich daraus ein interessanter Wettbewerb ergeben könnte, wie unserer amerikanischer Kollege Janos Wimpffen ermittelt hat.

21 französische Fahrer haben vor drei Wochen beim Klassiker auf der Nordschleife teilgenommen. Die besten waren die als Gesamt-47.te gewerten Philippe Haezebrouck, Thierry Depoix, und Pierre de Thoisy auf dem BMW #90. Als zweitbester Franzose kam Oliver Rudolph im Audi TTS #125 als 64.ter gemeinsam mit Wolfgang Müller ins Ziel. Nur zwei der 21 französischen Piloten am Ring - Romain Dumas und Emmanuel Collard – werden auch in Le Mans ins Volant greifen. Beide beendeten das Rennen allerdings ohne Zielflagge. Collard wurde als theoretischer 62.ter klassiert, nachdem sein Audi #2 nach 20h mit einem Antriebswellenschaden aus dem Rennen genommen wurde. Dumas’ Rennen endete nach dem Crash der #1 von Marc Lieb als theoretischer 168ter im Rennen.

Audis17 Deutsche Fahrer werden im Gegenzug auch in Le Mans starten. Lediglich Stefan Mücke und Thomas Mutsch sind unter diesen nicht Ring am Start gewesen. Statt dessen haben mit Uwe Alzen und Jörg Müller zwei Piloten eine Chance auf doppelte Siegerehren - auch wenn in Le Mans ein Klassensieg wahrscheinlicher als ein Gesamtsieg ist. Die beiden BMW-Kolegen Dirk Müller und Dirk Werner könnten sich als Gesamt-7. am Ring bei einem guten Abschneiden in Le Mans als wahre Langstreckenspezialisten erweisen. Ebenso wie Dominik Farnbacher, der als Gesamt-2. am Ring in Le Mans nach einem weiteren Top-Resultat in der Klasse strebt. Die restlichen 15 deutschen Piloten – unter ihnen Jörg Bergmeister, Timo Bernhard, Wolf Henzler, Marco Holzer, Pierre Kaffer, Marc Lieb, Andre Lotterer, Timo Scheider, und Marco Werner – blieben am Ring ohne Finish.

Wer wird auf jeder Seite das jeweils beste Doppelfinish einfahren können? Sowohl unsere Kollegen von Endurance-Info.com als auch die Mitarbeiter unserer Seite werden darauf am kommenden Wochenende ein besonderes Auge haben.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen