Peugeot 2010 nur in Le Mans?

908Derzeit mehren sich die Anzeichen, dass die amtierenden Sieger beim 24 Stunden Rennen von Le Mans, Peugeot, sich 2010 lediglich auf eine Titelverteidigung beim französischen Klassiker konzentrieren wrden. In einem Interview mit den Kollegen von Autosport.com erteilte Peugeots Sportchef Olivier Quesnel dem neuen Interkontinental-Cup schon vor der offiziellen Bekanntgabe der Pläne der Löwen, die erst im Februar stattfinden wird, indirekt eine Absage. „Unser Vorstand hat mir ein Budget für zwei Ziele gegeben: in Le Mans das Beste mit unserem derzeitigen Auto zu erreichen und für 2011 ein neues Auto zu konstruieren. Der Interkontinental-Cup ist zwar eine gute Idee, aber wir können nicht alles machen.“

Damit scheint klar, dass im neuen Cup – die Vorstufe einer LMP-WM – dieses Jahr Audi ohne Gegner da stehen wird. Die einzige Option jetzt noch einen 908 am Start zu sehen, wäre eine Teilnahme des offiziell privat eingesetzten Oreca-908. Zu eventuellen IC-Plänen der Oreca-Mannschaft gibt es derzeit keine offizielle Aussage. Das aktuelle Statement seitens des Werkes schmälert jedoch eher die Chancen, dass die Mannschaft von Hughes de Chaunac, die für den Betrieb des Diesel-Boliden auch auf Support des Werks angewiesen ist, sich an der aus drei Rennen bestehenden Mini-Serie beteiligt.

Dafür gibt es eine erste Bestätigung das Oreca auch ihren O01-AIM-Boliden, den Sieger bei den 1000km von Silverstone 2009, in der kommenden Saison einsetzen wird. Laut der Print-Ausgabe von Autosport planen die Franzosen ein Junior-Team im eigenen Boliden an den Start zu bringen. Parallel wird wohl für 2011 der O02 mit Peugeot-Power entwickelt werden.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen