Intercontinental Cup 2010 - 3 Rennen auf 3 Kontinenten

 Der ACO hat die Auftaktversion des Intercontinental Cup für die Saison 2010 vorgestellt. In der kommenden Saison sollen drei Rennen - je eines aus der Le Mans Serie, der ALMS und der Asiatischen Le Mans Serie - eine Pilotsaison bilden, in der Hersteller- und Profiteams aus der LMP1-Klasse um eine Art Weltmeisterschaftstitel der LMP kämpfen sollen. 2011 sollen dann sechs Rennen aus den drei Serien, die unter dem ACO-Banner laufen, zur Intercontinental Trophy gehören. Dann soll auch ein Titel für die LMP2-Teams ausgeschrieben werden. Die GT-Klassen sind nicht im Cup integriert – hier will man scheinbar die Bemühungen der SRO bezüglich der FIA-GT1 Weltmeisterschaft nicht untergraben.

Die beiden bislang fixierten Rennen des Intercontinental Cups sind das LMS-Finale in Silverstone und das Petit Le Mans als amerikanisches Rennen. Die Runde im Rahmen der Asiatischen Le Mans Serie ist noch nicht bestimmt. Nur Teilnehmer, die bei allen drei Runden antreten, werden in die Wertung des Cups aufgenommen. Zudem müssen diese mindestens zwei weitere Rennen unter dem ACO-Banner absolvieren – ausgenommen das 24 Stunden Rennen von Le Mans. Audi hat mittlerweile die Teilnahme bestätigt, was impliziert, dass die beiden vom Audi Sport Team Joest eingesetzten R15 neben Sebring und den Rennen des IC mindestens einen weiteren Event bestreiten werden. Mit Oreca-Courage und Signature, die im Vorfeld schon ihr Interesse bekundet haben, stehen schon zwei weitere Teilnehmer fest.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen