GT1-Klasse an der Sarthe 2010 gesichert

Ford GT1Der ACO hat zwei Reglementsänderungen für 2010 und 2011 für die 24 Stunden Rennen von Le Mans und die Le Mans Serie beschlossen. Zum einen wurde ein wichtiger Beschluss bezüglich der GT1-Klasse für das kommende Jahr getroffen. Nachdem beim ACO drei Hersteller mit neuen GT1-Modellen nach dem 2010-Reglement schriftlich ihre Teilnahmeabsichten deponiert haben, hat der französische Verband bestätigt, die Klasse auch im kommenden Jahr auszuschreiben. Mit ein qualifizierendes Kriterium für den 24h Klassiker ist allerdings, dass sich diese Hersteller auch im kommenden Jahr in der asiatischen und europäischen Le Mans Serie engagieren. Damit steht nun jedenfalls fest, dass es auch 2010 eine GT1-Klasse bei den 24h an der Sarthe geben wird. Der ACO rechnet dabei mit 8-10 Nennungen in der Klasse.

Liest man die Verlautbarung im Wortlaut, so stellt man zwischen den Zeilen fest, dass die ursprüngliche Einschränkung zurück genommen wurde, wonach nur GT1-Neu-Konstruktionen nach dem 2010er-Reglement an der Sarthe erlaubt wären. Nun sollen wohl auch jene GT1 zugelassen werden, die mit einem in der FIA-WM erforderlichen Downgrade-Kit auf das neue Reglement angepasst wurden. Das umfasst dann zumindest die Aston Martin und Corvette-Autos. offen oder geschlossen?Inwieweit das Auswirkungen auf den bislang vom ACO verbannten Maserati MC12 hat, muss noch im Detail durch den ACO geklärt werden. Kommt der Serienmeister aus der FIA-GT Meisterschaft durch diese Sonderregelung im letzten Jahr seiner Rennkarriere doch noch an die Sarthe?

Die zweite Reglementsänderung betrifft die geschlossenen Prototypen in der LMP1-Klasse. Deren Restriktorbonus entfällt nun - aber lediglich erst 2011. In der kommenden Saison bleibt der 3% Vorteil noch erhalten. Damit haben Audi und die französischen Konstrukteure einen Teilerfolg bei ihrer Lobbyarbeit zugunsten ihrer offenen LMP's erzielt. Zumindest Audi hatte im Vorfeld erklärt, sonst Ressourcen für die Konstruktion eines geschlossenen LMP fürs kommende Jahr aus dem Rennprogramm abziehen zu müssen. Warum der ACO allerdings nicht schon für 2010 den stark diskutierten Coupe-Bonus aus dem Regelwerk eliminierte, bleibt offen.

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