ACO-Regeländerungen für 2010
Am Rande der 1000km am Nürburgring (der Link führt zum Rennbericht auf unseren Seiten) gab der ACO auf einer Pressekonferenz am Samstag die in Le Mans angekündigten technischen Reglementsänderungen für die LMP bekannt. Die wichtigsten Punkte in Kürze:
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Für Diesel LMP1 werden die Restriktoren um 2% verkleinert und der maximale Ladedruck um 6% zurückgenommen. Geschlossene Dieselwagen haben weiterhin einen 0,3 statt wie bisher 0,4mm grösseren Restriktor.
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Im Gegenzug bekommen die Benziner einen 5% grösseren Restriktor, auch hier gibt es einen 0,3mm-Bonus für Coupés.
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Wagen mit GT1-Motoren - also die Aston Martin - bekommen dagegen nur 2,4% mehr Luft - plus den Coupé-Bonus.
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Das Gewicht der Diesel wird auf 930kg angehoben.
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Alle LMP (1 & 2) müssen den Karosserie-Bereich hinter den Hinterrädern schliessen. Bislang waren hier luftdurchlässige Gitterabdeckungen (siehe Bild) erlaubt. Das verschlechtert den Luftwiderstand und soll Abtrieb sowie Topspeed reduzieren.
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Die Möglichkeiten der Luftführung der Karosserie hinter der Hinterachse wurden zudem beschnitten. Weitere detailierte Regelungen der Frontaerodynamik - Streitpunkt zwischen Audi und deren Gegnern in Le Mans - waren dagegen noch nicht fertig und sollen in zwei Wochen nachgereicht werden.
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Ferner will sich der ACO nach einem Meeting mit der FIA Ende September zu den Kriterien äussern, nach denen über eine Zulassung der 2010´er GT1-Autos für Le Mans entschieden werden soll.