Pressekonferenz ACO: GT1 neu ja - aber ...
Auf der Pressekonferenz des ACO hat der französische Verband Ausblicke auf die Entwicklung der Reglements und der Organisation gegeben. Hier ein kurzer Abriss zu den präsentierten Fakten.
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2010 sollen die derzeitigen LMP1-Autos weiter in ihrer Leistung beschnitten werden. Es bleibt beim Plan, Hybridautos zum Rennen zuzulassen. 2011 soll die neue Motorenformel greifen, die nur noch 520 PS als Durchschnittsleistung ergibt: 3,7l Turbodiesel-Motoren, 3,4l-Benziner und 2l-Turbomotoren sollen die Basis-Motorisierungen bilden. Die bestehenden Chassis können weiter verwendet werden. Die Tankvolumina werden auf 75l (Benziner) und 65l (Diesel) reduziert.
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Die LMP2 trifft 2010 ebenfalls eine Leistungsbeschneidung. 2011 sollen dann Motoren mit 420PS die neue Basis-Motorisierung bilden. Gedacht ist an GT2-Motoren und serienbasierte Aggregate. Das Gewicht der Chassis wird auf 900kg angehoben.
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GT1: Hier soll 2010 der Umstieg auf die neue GT1-Formel der FIA vollzogen werden - allerdings nur wenn eine ausreichende Qualität der Nennungen gegeben ist. Um zu verhindern, dass zu wenig Autos auftreten oder gar die Gefahr besteht das die Kategorie zur neuen "Bastelbudenklasse" verkommt, behält sich der ACO vor, die Klasse nach Eingang und Prüfung der Nennungen 2010 auszusetzen bis garantiert werden kann, dass z.B. Hersteller sich hier voll engagieren.
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Bei den GT2 ändert sich bis 2011 nichts.
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Ab 2010 oder 2011 plant man auf Anfrage einiger Hersteller eine Trophy Intercontinental in allen drei Serien (LMS, ALMS, AsLMS) auszurichten, in die einige der Top-Events der Serien einfliessen sollen und die vorerst nur für die LMP1 ausgeschrieben sein soll. Eine gute Akzeptanz vorausgesetzt könnte man diese Wertung im Folgejahr auf die LMP2-Klasse ausdehnen. GT-Fahrzeuge sind ausdrücklich davon ausgenommen, da man den Plänen der SRO für eine GT1-WM nicht in die Quere kommen will. Die Frage, ob dies jetzt der erste Schritt zur Errichtung einer zukünftigen Sportwagen-WM sein könnte, wurde von hochrangigen Funktionären beharrlich verneint – allerdings mit einem breiten Grinsen ...
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Für die in diesem Jahr auszurichtenden Events der Asiatischen LMS in Okayama und Shanghai hat man Eurosport als TV-Partner verpflichten können. 33 Autos, darunter alleine 12 japanische Teams, sollen bereits genannt worden sein.
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Mit der Spirit of Le Mans Trophy wurde LMS-Organisator Patrick Peter ausgezeichnet. Die Zwilligstrophäe der 24h am Nürburgring & 24h Le Mans bekam nach Romain Dumas nun Jürgen Barth verliehen. Damit bekamen zwei der drei Organisatoren der ehemaligen BPR Ehrungen überreicht.