82 Bewerbungen für Le Mans 2009

Le Mans82 Teams haben sich bis zum Nennschluss für das 24 Stunden Rennen von Le Mans 2009 beworben. Damit werden alle Befürchtungen zerstreut, dass die derzeitige ökonomische Lage sich schädigend auf die Sportwagenszene auswirken wird. Mit 82 Bewerbungen, in denen allerdings schon die 15 bereits bestätigten Teams (wir berichteten) enthalten sind, ist das Interesse fast so gross wie im Vorjahr (88 Nennungen) und größer als noch 2007 (67). Somit muss der französische Club nun unter den 67 verbleibenden Teams jene 40 (plus 8 Reserveteams) auswählen, die im Juni den Klassiker im 55 Wagen starken Feld unter die Räder nehmen dürfen.

Auch wenn der ACO nur wenige Details zu den Kandidaten veröffentlicht hat, so sind doch einige Zahlen bekannt geworden: 44 der Nennungen sollen von LMP-Teams kommen. 38 Nennungen entfallen somit aufs GT-Feld. 20 Autos sind von französischen Teams genannt worden. Die restlichen 62 verteilen sich auf Mannschaften aus 17 Nationen. An der Spitze erwartet der französische Verband 2009 einen Dreikampf zwischen Audi, Peugeot und Aston Martin, die erstmals in der Top-Kategorie offiziell als Werksteam antreten werden.

Auf einer Pressekonferenz Ende Februar will man die 55 ausgewählten Equipen bekanntgeben. Ob eines der acht zusätzlichen Reserveteams zum Zuge kommt, entscheidet sich dann bis zum 21. Mai.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen