LMP1-Astons 2009

astonmartinlmp1Wie gestern offiziell verkündet geht Aston Martin 2009 werksseitig mit zwei Lola-Coupés in der LMP1-Klasse an den Start. Wie bereits berichtet will das britische Werk damit den 50. Jahrestag seines bislang einzigen Gesamtsieges an der Sarthe zelebrieren. Mit an Bord der von Gulf gesponsorten Boliden, deren erste Entwürfe gestern auf der Aston Martin Homepage veröffentlicht wurden, ist auch wieder Stefan Mücke. stefanmueckeDer Berliner Ex-DTM-Pilot ist seit letzter Saison Werksfahrer bei Aston Martin, nachdem über seinen Teamchef Antonin Charouz der Kontakt zum Team zustande gekommen war. Mückes Fahrerkollegen, die mit ihm gemeinsam im neuen Aston-Martin-Boliden bei den 24 Stunden Rennen von Le Mans sowie in der Le Mans Serie an den Start gehen, sind die beiden Tschechen Tomas Enge und Jan Charouz.

Mücke geht mit hohen Erwartungen in die neue Saison „Ich freue mich schon sehr auf die neue Saison. Es ist für mich eine große Ehre und ein riesiger Ansporn, mit Aston Martin Racing in einem weiter verbesserten Auto zu fahren. Ich denke, wir sollten mit dem Werksengagement in der Lage sein, den Diesel-Werksautos Paroli um den Gesamtsieg in Le Mans bieten zu können. Auf jeden Fall wollen wir an die Erfolge der vergangenen Saison anknüpfen.“ Dort fuhren Mücke und Charouz Jr. Lola-Aston zweimal aufs Podest - als Dritte beim Auftakt in Barcelona und als Zweite zum Abschluss in Silverstone. In der LMS-Gesamtwertung wurde das Duo Fünfter hinter den Fahrern der Diesel-Werksautos von Audi und Peugeot. Bei den 24 Stunden von Le Mans fuhr Stefan Mücke 2008 einen neuen absoluten Rundenrekord für Benzinautos.

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