Porsche-Werksfahrerkader 2009 umfasst 10 Piloten

Proton PorscheDer Porsche-Fahrerkader für die Saison 2009 ist gestern bekannt gegeben worden. Demnach hat sich die Werksfahrermannschaft auf zehn Piloten verkleinert. Jörg Bergmeister, Timo Bernhard, Wolf Henzler, Marc Lieb, Richard Lietz, Emmanuel Collard, Sascha Maassen, Romain Dumas, Patrick Pilet und Patrick Long werden in der kommenden Saison das deutsche Werk in den verschiedenen Sportwagenserien und an der Sarthe vertreten. Nicht mehr mit dabei ist dagegen der Brite Richard Westbrook, der nach nur einem Jahr aus der Werksmannschaft ausscheidet.

Für die Le Mans Serie werden Marc Lieb und Richard Lietz als Top-Paarung im Proton Porsche benannt. Das Ludwigsburger GT2-Ass und der Österreicher werden in der 1000km-Serie durch Patrick Pilet unterstützt, der Lietz freien Sitz im IMSA Performance-Porsche einnehmen wird. In der FIA-GT Meisterschaft wird Emmanuel Collard bei Prospeed Competition bleiben. Für die ALMS sind Jörg Bergmeister und Patrick Long im Flying Lizzard Motorsport-Porsche GT3 RSR benannt, während Wolf Henzler im Farnbacher Loles Racing-Porsche agieren wird. In der Grand Am gehen Timo Bernhard und Romain Dumas für Penske Racing in deren Riley-Porsche auf Punktejagd. Auch wenn das Saison-Programm für Sascha Maassen als noch nicht endgültig fixiert gilt, wird erwartet, dass der Aachener 2009 ebenfalls in der Le Mans Serie antritt – mutmasslich auf einem RS Spyder des Horag-Teams.

Porsche-Sportchef Hartmut Kristen setzt bei der Verpflichtung der Fahrer auf Kontinuität: „ ... Alle fahren alle seit mindestens einem Jahr für Porsche und ich weiß um die Stärken jedes Einzelnen. Zusätzlich zu den Kernserien, die wir für unsere Piloten definiert haben, werden bei dem ein oder anderen noch weitere Einsätze bei wichtigen Einzelrennen hinzukommen.“

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen