Le Mans Testtag vom ACO gestrichen
In einer Reaktion auf die aktuelle Wirtschaftslage und auf Bitten mehrerer Teams hat der ACO als Kosten reduzierende Massnahme für 2009 den traditionellen Le Mans Testtag gestrichen. Dieser wurde bislang dafür genutzt, den eingeladenen Teams zwei oder drei Wochen vor dem Rennen erste Abstimmungtests auf dem Circuit La Sarthe zu ermöglichen. Die Teilnahme an der in diesem Jahr für den 31.Mai anberaumten freien Trainingssession war bislang obligatorisch. Nun müssen die Teams erst am Montag dem 8. Juni 2009 zur technischen Abnahme erscheinen.
Mit der Streichung des Testtags entfällt für die meisten Teams zumindest ein Anreisevorgang und die Kosten für ein Wochenende. Im Gegenzug werden gerade die Konstrukteure neuer Autos wohlmöglich mit dem Handicap leben müssen, ihre Wagen erst am Rennwochenende erstmals auf La Sarthe abstimmen zu können. Fehlkonstruktionen im Fahrwerksbereich können so nicht mehr zurecht gerückt werden, wie es in den bisherigen Jahren möglich war. Auch die Rookie-Test (zehn Pflichtrunden für Le Mans Neulinge) und die Sprit-ökonomischen Abstimmungen werden nun auf den freien Trainingsmittwoch konzentriert. Somit sagen Insider schon eine Steigerung des Unterhaltungswertes der Le Mans Qualifying-Sessions am Donnerstag vor dem Rennen voraus.
Auch in der Le Mans Serie sind Änderungen zur Kostenreduzierung etabliert worden. So soll das Format der Wochenenden so geändert werden, dass diese auf drei statt vier Tage verkürzt werden. Die technische Abnahme der Autos wird auf den Freitag gelegt. Wohlmöglich werden dafür auch eine oder zwei der freien Trainingssitzungen geopfert werden – die Pressemitteilung des ACO bleibt in dieser Richtung offen.
Die Absage des Testtages ist auf Sicht des ACO keine einschneidende Änderung, da dieser nicht immer Teil des Kalenders war. Erstmals wurde er 1959 eingeführt, und schon einmal – 1975 – aus wirtschaftlichen Gründen wieder gestrichen. Damals war die erste Benzinkrise Auslöser für die Massnahme. 1986 und 87 führte der ACO wieder vorübergehend einen Testtag ein, machte ihn aber 1993 erst wieder zum festen Bestandteil der Veranstaltung. Damals wurde er noch zu Qualifikationszwecken für die Hinterbänklerteams genutzt, aber in den letzten Jahren wandelte er sich zunehmend zur reinen Testsession und rückte immer näher an das eigentliche Renndatum heran. Ob nun auch in diesem Zusammenhang der just bekannt gegebene LMS-Kalender mit seinen zwei Testsessions – eine davon auf dem Circuit Bugatti in Le Mans – eine Straffung erfahren wird, werden die nächsten Wochen zeigen müssen.