Offiziell: die vorqualifizierten Teams für Le Mans 2009

Der ACO hat die ersten 29 eingeladenen Teams bekannt gegeben die für das 24 Stunden Rennen von Le Mans 2009 vorgesehen sind. Dies sind jene Teams die sich über die 24h 2008, die Le Mans Serie, die ALMS, die FIA-GT Meisterschaft und die Michelin Energy Endurance Challenge qualifiziert haben. Im Einzelnen handelt es sich um folgende Mannschaften:

LMP1:
Audi Sport NA-R10 (LM2008)
Team Peugeot Total-908 (LM2008)
Audi Sport NA-R10 (PLM)
Intersport Racing
-Lola B08/10 (ALMS)
Audi Sport Team Joest-R10 (Le Mans Serie)
Team Peugeot Total-908 (Le Mans Serie )

LMP2:
Van Merksteijn Motorsport-Porsche RS Spyder (LM2008)
Van Merksteijn Motorsport-Porsche RS Spyder (Le Mans Serie)
Team Essex-Porsche RS Spyder (LM2008)
Team Essex-Porsche RS Spyder (Le Mans Serie)
Penske Racing
-Porsche RS Spyder (ALMS)
Penske Racing-Porsche RS Spyder (PLM)
Horag Racing
-Porsche RS Spyder (MEEC)

GT1:
Aston Martin Racing-
DBR 9 (LM2008)
Corvette Racing-C6R (LM2009)
Corvette Racing-C6R (PLM)
Bell Motorsports-Aston Martin DBR9 (ALMS)
Luc Alphand Adventures-Corvette C6R (Le Mans Serie)
Team Modena
-Aston Martin DBR9 (Le Mans Serie)
Vitaphone Racing Team-Maserati MC12 (FIA-GT Meisterschaft)
Phoenix Carsport Racing-Corvette Z06

GT2
Risi Competitione
-Ferrari F430 (LM2008)
BMS Scuderia Italia-Ferrari F430 (FIA-GT)
Risi Competitione-Ferrari F430 (PLM)
Flying Lizzard Motorsport-Porsche 997 RSR (ALMS)
Virgo Motorsport-Ferrari F430 (Le Mans Serie)
Proton-Felbermayr-Porsche 997 RSR (Le Mans Serie)
AF Corse-Ferrari F430 (FIA-GT Meisterschaft)
BMS Scuderia Italia-Ferrari F430 (FIA-GT)

 In der LMP1 rutschte Intersport-Racing in die Liste, da Audi Sport Nord Amerika schon die maximal zwei Startplätze für 2008 in Petto hatte. Der selbe Fall gilt für Bell Motorsport und Corvette Racing in der GT1-Klasse. Hier ist zudem wieder anzunehmen, dass der nicht ACO-konforme Vitaphone Maserati wieder durch einen Aston Martin wie im vergangenen Jahr ersetzt wird.

Ungemach kommt vermutlich wieder auf Porsche zu: Fast alle Teams die mit dem RS Spyder im vergangenen Jahr erfolgreich waren, werden nicht in der Lage sein, ihre Einladungen wahrzunehmen. VMM, das Team Essex und Penske Racing werden ihr RS-Spyder Engagement beenden – teils auch wegen der hohen Einsatzkosten des Top-LMP2. Sollte dies tatsächlich eintreten, dann wird der ACO vermutlich wenig Veranlassung sehen, Porsche-Kunden dafür in der umkämpften GT2 Klasse mehr Präsenz einzuräumen. Schon im letzten Jahr starteten nur drei GT2-Porsche in der kleinen Klasse. Werden es dieses Jahr gar nur zwei?

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